Frage: nur verträumt oder etwas Ernstes?

Hallo Frau Schuster, bei unserem Sohn (2 1/2) fällt mir immer mehr auf, daß er oft "anders" ist, als andere Kinder in seinem Alter. Er ist oft verträumt, schaut anderen Kindern mehr beim Spielen zu, als das er mitspielt. Er hat vor allem neuen ziehmliche Angst. Wenn andere ihn ansprechen, schaut er weg, vermeidet Blickkontakt. Auch wenn ich ihn z.B. bei seinen Großeltern abhole, schaut er mich oft nicht an oder an mir vorbei. Er läuft nie freudig in meine Arme. Im Allgemeinen ist er aber ein sehr fröhliches Kind und sehr verschmust. Er interessiert sich für alles, reagiert auf jedes Geräusch. Ich würde ihn als sehr "pflegeleicht" bezeichnen. Er ist schlau und normal entwickelt. Aber halt mit allem sehr vorsichtig. Andererseits kann er auch mit Kindern/Eltern spielen. Er läuft ihnen hinterher, spielt mit ihnen Ball, Autos..... Manchmal erinnert er mich mit seinem Verhalten an Autismus. Oder findet man dieses Verhalten öfters? (Verträumt, kein häufiger Blickkontakt). Ich danke ihnen für Ihre Antwort im voraus. Es grüßt Sandra

Hallo Sandra Machen Sie sich keine Sorgen und verbannen Sie das Wort "Autismus" erst mal aus Ihrem Gedächtnis! Nicht jedes Kind kann gleich vor Temperament überschäumen! Da Ihr Sohn sich in bekannter und vertrauter Umgebung durchaus seinem Alter entsprechend verhält, wird "nur" sein Selbstbewußtsein ein wenig schwach ausgeprägt sein. Helfen Sie ihm mehr Mut zu sich selbst zu haben, indem Sie immer wieder den Kontakt zu anderen Kindern suchen, ihn aber nicht zwingen, an deren Spiel teilzunehmen. Spielen Sie mit so oft es geht. gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, wenn Ihr Sohn z.B. Puzzle-Teile zusammengefügt oder einem anderen Kind sein Auto geliehen hat. Dieses Lob wird ihn anregen Ihnen noch mehr Freude zu bereiten. Laden Sie häufig 1-2Kinder zu Besuch nach Hause ein. In seiner gewohnten Umgebung wird Ihr Sohn schneller Kontakte aufbauen können und sich sicherer fühlen als in fremder Umgebung. Hat er erst mal einen "Freund" gefunden, rate ich Ihnen zum Besuch eines Eltern-Kind-Turnens mit beiden Kindern. Selbst, wenn er dort anfangs auch nur zuschaut, wird er bald seine Stärken entdecken.- Sehen Sie`s gelassen und: bis bald?