Frage: ... nur Streß zur Zeit..... heute mal wegen Sonnenhut :O(

Guten Tag Frau Schuster, haben zur Zeit ständig Krach. Unsere ältere Tochter ist 27 Monate. Zur Zeit läßt sie sich zu allem 10 x bitten und macht es dann trotzdem nicht. Ich hätte gerne Ihren Ratschlag zum "heutigen Fall": Sie wollte im Garten ihren Sonnenhut nicht auflassen. Ich habe ihr mehrmals gesagt, daß sie Sonnenbrand bekommt und daß wir hochgehen müssen, wenn sie ihn nicht aufsetzt. 20 x nein, abhauen etc. Ich habe noch ein Baby und mußte mit Baby im Arm meiner Tochter hinterherrennen und beide durchs Treppenhaus nach oben bringen. Meine ältere Tochter hat natürlich einen Riesenaufstand gemacht. Ich weiß nicht, wie ich hätte reagieren sollen. Ist es nicht so, daß ich irgendwann mal einen Schlußstrich unter mein Bitten ziehen muß, und handeln? Oder hätte ich noch länger auf sie einreden sollen? Danke Sandra

Hallo Sandra Da Ihre Tochter geradezu darauf wartet, von Ihnen eine begründete Grenze gesetzt zu bekommen, sollten Sie ihr gegenüber diese Grenze auch begründen (warum einen Sonnenhut?), sie höchstens 1 Mal wiederholen (falls sie mit den Gedanken woanders war), sie dann über die Konsequenzen bei Nichteinhaltung informieren um anschließend entsprechend zu handeln. Lenken Sie evtl. ein wenig ein, indem Sie ihr z.B. einen anderen Sonnenhut (Schirmmütze) anbieten, den sogar die "ganz großen" Kinder noch gerne tragen. Folgende Literatur kann ich Ihnen empfehlen: - "Kinder nerven nicht"! Sie brauchen nur Grenzen, Betty Stewart, Pabel/Moewig, Rastatt/2002, 7,95€; - "Kinder fordern uns heraus" Soltz und Dreikurs, Klett-Cotta, 15,08€; - "Entscheidende Kinderjahre", Ein Handbuch zur Erziehung von 0-7, Christiane Kutik, 19,90€. Liebe Grüße und: bis bald?