Frage: Nur Streß mit der großen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 2Jahre und 3 Monate alt und im Oktober haben wir noch einen Jungen dazu bekommen. Am Anfang ging es noch mit ihr aber jetzt kann ich die beiden nicht alleine im Zimmer lassen, dann fängt sie an ihnzu hauen und zu beißen, so das ich schon im Reisebett im Wohnzimmer habe, wenn ich mal aus dem Zimmer muß und außerdem hat sie überall ihre Finger dabei und macht auch sonst nur mist. Obwohl wir auch mit ihr singen und spielen , aber sobald ich den kleinen auf dem Arm habe rastet sie wollig aus und haut sogar uns. Wie kann ich ihr helfen wenn sie wuten ist dann kneift, beißt oder haut sich auch selber und man ist eigentlich den ganzen Tag nur am schumpfen , mach dies nicht und laß das stehen , was kann ich tun?????? Ich gehe auch mit ihr zum Turnen und sie geht auch gerne 2x die Woche für drei Stunden in eine Kindergruppe alleine.Aber zuhause macht sie nur ärger, ich freue mich auf ihre antwort. Danke

Hallo Michaela Wecken Sie den Beschützerinstinkt bei Ihrer grossen Tochter. Geben Sie ihr kleine Aufgaben und betonen Sie anerkennend, dass sie sie schon sehr gut lösen kann. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, auch wenn Ihnen nicht besonders danach ist. Fragen Sie Ihre Tochter häufig um Rat, was sie kochen sollen, welche Einkäufe sinnvoll wären, was der Kleine anziehen soll und ob z.B. das Badewasser für ihren Bruder die richtige Temperatur hat. Geben Sie ihr oft das Gefühl Ihr Partner zu sein. Sie wird sich sehr stolz vorkommen und bestimmt bereit sein Ihnen zu helfen. Vielleicht kann dann ja auch "rein zufällig" mal eine kleine Belohnung für eine friedlich gelöste Aufgabe drin sein?- Kommt sich Ihre Tochter akzeptiert und nicht in den Hintergrund geschoben vor, werden die eifersüchtigen Verhaltensweisen bestimmt bald in Vergessenheit geraten. Zeigen Sie Verständnis und: bis bald?