Frage: Nur noch Schreie

Hallo Frau SChuster, es ist sehr lange her, daß ich sie um Rat gebeten habe. Nun ist es wieder soweit. Inzwischen ist Kai 7,5 jahre alt und geht in die 2. Klasse. Bisher waren Hausaufgaben nie ein Problem, er hat auch alle Zusatzaufgaben gerne gemacht und falsch geschriebene Wörter auch geübt. Dieses Jahr ist es aber anders, Schule ist langweilig, HAs werden nur mit Schreien erledigt, Mama ist dabei immer schuld, wenn irgendetwas nicht läuft und wir sind nur noch ärgerlich miteinander. Gespräche bringen gar nichts. Dabei ist seine Klasse immer noch die selbe, der selbe Lehrer nur eine Referendarin dazu. Er hat immer noch viele Freunde. Und jetzt bekommt er Noten, die allerdings im großen und ganzen gut sind. Er ist allerdings immer sehr ehrgeizig, was dies betrifft. Ich verstehe nicht, wie wir in diese festgefahrene Situation gekommen sind, und was ich machen kann, um daraus zu kommen. Hätten Sie ein paar Tipps für mich? LG Nat

Hallo Nathalie Bitte sprechen Sie einmal mit der zuständigen Klassenlehrerin, ob Ihr Sohn sich vielleicht durch die Notenvergabe permanent unter Druck gesetzt fühlt und aus diesem Grund abblockt, bzw. sich weigert die Hausaufgaben zu erledigen. Evtl. informieren Sie ihn lediglich 1 mal am Tag kurz vor Beginn der Hausaufgaben darüber, dass er nur dann auch weiterhin gut in der Schule mitkommen wird, wenn er wie bisher gewissenhaft lernt. Weisen Sie ihn darauf hin, dass er Sie nur zu rufen braucht, wenn Sie ihm helfen sollen und verlassen Sie dann sein Zimmer. Auch wenn er dann einige Male seine Hausaufgaben evtl. unvollständig haben wird, wird Kai meiner Erfahrung nach zunehmend wieder seinen Ehrgeiz zeigen und zu den Besseren seiner Klasse gehören wollen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?