Frage: NUR noch "nein" als Antwort...wie reagiere ich am besten ??

Hallo Fr. Schuster.... Ich brauche mal wieder einen Rat: Mein Sohn (2,9 M.) geht seit 2 Wo in den KiGa. Dort klappt es ganz gut, gibt keine (noch ;-) ) Probleme. Nur zuhause hat er sich zu seinem "Nachteil" verändert. Ich bekomme NUR noch "nein`s" als Antworten. Egal ob ich etwas möchte,frage o.sonstiges. Das sich das gibt und nur eine "Phase" ist, hoffe ich ;-) ! ABER, meine Frage: Wie reagiere ich am besten auf diese ständigen NEINS !!?? Ganz ehrlich, das bringt mich teilweise zum kochen..... Egal ob ich ihn rufe "neeiiiinnn ich komm nicht".... oder ob ich sage wir essen jetzt "nein, mag nix"......oder wir gehn jetzt ins Bett, schlafen "neiiin, will nicht"..... Mit Argumenten komme ich nicht weiter, habe ich schon versucht. Er wird dann richtig stur und bockig. Und dann endet es meist beim weinen bzw. gebrüll!! Was ist da am besten ? Nicht reagieren und einfach "weiter machen" ? A Nur, beim abend essen ist es dann eben "vorbei" weil er dann rumbockt und vom Stuhl weg rennt und somit ein gemütliches abendessen vorbei ist.......... Können Sie mir einen Rat geben ?? Vielen Dank Gruß Heike

Hallo Heike Wenn Sie wirklich wünschen, dass er kommt, ißt, ins Bett gehen sollte o.Ä., reagieren Sie auf sein NEIN mit z.B.: "Doch, weil... oder muß ich dich holen?" Überdenken Sie aber ggf. auch noch mal Ihre Bitte, ob Sie manches Mal nicht einfach achselzuckend mit einem "Dann eben nicht" reagieren können. Da er sich jetzt als Kiga-Kind plötzlich groß fühlt -er hat ja auch einen mächtigen Entwicklungsschritt des Loslösens gemeistert- möchte er mit seiner Opposition seine "Macht", bzw. sein Können unter Beweis stellen, während er gleichzeitig Ihre Reaktion testet. Je gelassener und konsequenter Sie jetzt reagieren, umso rascher wird diese Phase vorübergehen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?