Frage: nur noch geweine

Hallo Frau Schuster, meine Tochter fast 2 1/2 Jahre alt, ist seid der Geburt meines Sohnes (3Monate alt)sehr ungenießbar geworden. Ich hatte eine sehr gute Beziehung zu ihr, aber ich komme nicht mehr an sie heran, obwohl ich versuche mit ihr zu Spielen, sie umarme, ihr sage wie lieb ich sie habe usw. Natürlich habe ich nicht mehr die Zeit die ich vorher hatte, aber versuche mein bestmöglichstes. Sie hört absolut nicht mehr wenn wir ihr was sagen, sie weint wegen jeder Kleinigkeit wenn wir ihr was verbieten oder wenn sie was gemacht hat das nicht in Ordnung ist usw. Sie wird nicht links gelassen, meine Nachbarin beschäftigt sich sehr mit ihr, mein Mann unternimmt einiges mit ihr... Ich bin sehr verzweifelt, es tut mir weh dass sich die Beziehung verändert hat, aber ich habe seid ein paar Wochen keine Geduld mehr mit ihr, weil sie mich nur noch nervt, manchmal glaube ich das macht sie absichtlich. Können Sie mir einen Rat geben? DAnke im Voraus.

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter versucht, Ihre Aufmerksamkeit mit allen ihr zur Verfügung stehenden Erfahrungen wieder für sich allein zu erreichen, wie sie es bislang gewohnt war. Mit 2 1/2 Jahren muß sie erst noch lernen, dass sie nicht aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt wird, wohl ihn mit ihrem Bruder fortan teilen muß. Dieser Lernschritt erfordert sehr, sehr viel Geduld und Verständnis. Zeigen und sagen Sie ihr immer wieder, wie stolz Sie auf Ihre "große, selbständige, hilfsbereite" Tochter sind und lassen Sie sie ganz bewußt Dinge tun, die eben nur "große" Kinder tun dürfen. Auch sollten Sie ihr eine bestimmte Tageszeit einräumen, während Der sie ausdrücklich "Baby" spielen darf, damit sie von sich aus bald merken wird, wie angenehm es ist, doch schon die große Schwester sein zu dürfen. Gönnen Sie ihr möglichst viel Kontakt zu ca. gleichaltrigen KIndern, an deren Verhalten sie sich nur allzu gerne orientieren wird, sodass sie nicht mehr ausschließlich nur auf Sie, Ihren Mann und die Nachbarin fixiert ist. Liebe Grüße und: bis bald?