Frage: Nur noch auf den Arm nehmen...

Hallo Frau Schuster, mein Mann und ich sind momentan total genervt von unserem 14-monatigem Sohn. Er will nur noch auf den Arm, sonst brüllt er. Ich komme in der Woche zu nichts mehr und bin am Abend total fertig. Dazu kommt, dass ich noch im 8. MOnat schwanger bin und nicht so viel heben darf. Was soll ich nur tun? Wenn ich ihn nicht auf den Arm nehme, dann brüllt er das ganze Haus zusammen. Ist das vielleicht ein Entwicklungsschub?? Unser KLeiner läuft seit 1 Woche... Kann es daran liegen?? Geht das vorbei oder haben wir ihn wohl schon verwöhnt? Vielen Dank Andrea

Hallo Andrea Dieses Alter ist wirklich recht anstrengend; ganz besonders mit "dickem Bauch"!- Loben Sie Ihren Sohn, wann immer es eine Gelegenheit dazu gibt. Schenken Sie ihm zu Weihnachten eine kleine Schubkarre (z.B. von HABA) oder eine andere Lauflernhilfe (von Chicco?, Puppenwagen), die eine Möglichkeit bietet, gleichzeitig Dinge zu transportieren. An dieser Karre kann sich Ihr Sohn festhalten, nachdem Sie ihm zuvor den Vorschlag gemacht haben, Bausteine, Papprollen, Tücher... darin zu sammeln und Ihnen in die Küche o.Ä. zu bringen. Ermutigen Sie ihn immer wieder Ihnen zu helfen. Er kann in einer Plastikschüssel (ungekochte) Nudeln rühren, mit einem Lappen putzen oder aber mit einem Spieltelefon telefonieren. Diese konkreten Spielangebote, für die er dann auch noch ein großes Lob erhält, werden ihn das "Klammern" vergessen lassen und ihn zu weiterem selbständigen Tun anregen (hoffentlich). Probieren Sie`s und: bis bald?