Frage: Nur noch am rumzicken!!!

Hallo Frau Schuster, mein Sohn(16 Monate) ist scheinbar gerade in einer Phase wo er ein Nein nicht akzeptiert. Sag ich das "schlimme" Wort, schmeißt er sich auf den Boden und fängt an zu Brüllen. Hat er Morgens beim Frühstück die Wurst von seinem Brot gegessen und will noch mehr Wurst sag ich ihm er muß erst noch das Brot essen dann bekommt er Wurst. Nur ein gekreische bis ich ihm eine scheibe gebe. Wie soll ich mich denn verhalten. ich ärgere mich ja selbst darüber wenn ich mal wieder inkonsequent war. aber manchmal geht mir das gebrüll dermaßen auf die Nerven das es einfach nicht anders geht. Dann bekommt er eben seine Wurst oder was auch immer. So ich hoffe das ist jetzt nicht alles zu wirr. Lydia

Hallo Lydia Wirft Ihr Sohn sich ärgerlich auf den Boden, beugen Sie sich ruhig streichelnd zu ihm hinunter und erklären Sie ihm, dass er mit seiner Wut auch nicht mehr erreichen kann, dass er aber gerne schreien darf, damit er seinen Ärger rauslassen kann.- Über Ihre verständnisvolle Reaktion wird er so erstaunt sein, dass er das Schreien wahrscheinlich vergessen wird. Bieten Sie ihm zum Frühstück zuerst ein Brot ohne Wurst an mit dem Hinweis darauf, dass er die Wurst als Nachtisch essen darf, da er sonst ja keinen Hunger mehr auf das Brot hat. Isst er dann gar Nichts, sollten Sie dieses Verhalten akzeptieren. Bei der nächsten Mahlzeit wird er essen und erkannt haben, dass er begründete Grenzen auch einzuhalten hat. Schreit er wütend, erklären Sie ihm so gelassen wie möglich, dass Ihnen das Schreien an den Ohren weh tut und dass er deshalb in seinem Zimmer weiter schreien darf, bis er keine Wut mehr hat. Ihre eigene Gelassenheit wird sich rasch auf Ihren Sohn übertragen. Versuchen Sie`s und: bis bald?