Frage: Nur noch 1 Schläfchen?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 11 Monate und hält noch 2 Schläfchen am Tag, morgens von 9 bis ca. 10 Uhr und von 14 bis ca. 15.30 Uhr. Morgens wacht er um 6 Uhr auf und abends geht er um 20.30 Uhr ins Bett. Eigentlich möchte ich ihn jetzt auf 1 Schläfchen am Tag umstellen, hab das auch schon mal versucht, aber um 10.30 Uhr mußte ich ihn doch noch hinlegen. Und nachmittags um 15 Uhr noch ein 2. Schläfchen, weil er sonst nicht bis abends durchhält. Ab wann könnte er es denn durchhalten, mit nur 1 Schläfchen am Tag auszukommen? Oder soll ich ihn abends früher hinlegen, aber dann wacht er vielleicht morgens noch früher auf? Vielen Dank für Ihr Antwort Sandra a

Hallo Sandra Da das Schlafbedürfnis so individuell wie die Kleinen selbst ist, sollten Sie sich bei den Tagesschläfchen nach den Wünschen Ihres Sohnes richten.- Möchten Sie gern auf ein Tagesschläfchen kommen, versuchen Sie mal, ihn morgens mit ein wenig Musik (Spieluhr, Kassette) etwas länger im Bett ruhig zu halten oder ihm auf diese Weise sogar ein nochmaliges Einschlafen zu ermöglichen. Zögern Sie den Morgenschlaf so weit wie möglich raus. Wird er dann nachmittags noch ein weiteres Mal müde, gönnen Sie ihm eine kurze Ruhephase, indem er auf Ihrem Schoß kuschelt, während eines 1/2 Std. Spaziergangs im Wagen schläft, aber möglichst nicht in seinem Bett. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?