Frage: Nun endlich in der 1. Klasse - plötzlich wieder eingenässt

Jerry19992
Hallo Frau Schuster, meine Tochter hat sich so auf die Schule gefreut. Seit dem 20.08. ist sie nun ein Schulkind. Ihr macht es alles viel Spaß. Nur seit der Einschulung ist das Bett jede 2./3. Nacht wieder nass! Obwohl sie doch mit 4 Jahren nachts schon Trocken war. Ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich schimpfe auch nicht. Aber wie kann ich ihr denn helfen, dass sie nicht mehr einpullert?? Das hat ja wohl mit der Schule zu tun oder??? Dann kriege ich sie morgens ganz schlecht aus dem Bett. Sie war schon immer ein Langschläfer. Letzten Sonntag habe ich sie 10 Uhr wecken müssen. Wir müssen sonst 06:15 Uhr aufstehen. Mittags ist sie ziemlich kaputt. Und abends kann sie einfach nicht einschlafen und turnt teilweise 21:15 Uhr noch bei uns rum. Ich möchte ihr helfen, irgendwie vom Alltag zu entspannen, aber wie??? Wie soll ich sie denn Mittags zur Ruhe kriegen, bevor sie ihre Hausaufgaben macht?? Ich bin echt langsam am Ende. Ich habe auch schon an Yoga für Kinder gedacht. Aber hilft das auch?? Vielen Dank für Ihre Antwort! Mandy

Hallo Mandy Der Schulalltag scheint für Ihre Tochter noch so aufregend zu sein, dass sie nachts vermutlich aus Nervosität wieder einnässt. Zeigen Sie bitte Mitgefühl und schlagen Sie ihr vor, vorübergehend einen Nottopf ins nicht ganz abgedunkelte Zimmer zu stellen. Achten Sie zusätzlich darauf, dass spätestens während des Abendrituals alle Tagesereignisse möglichst umfassend verarbeitet wurden. Gönnen Sie ihr anschließend evtl. noch das Hören sanfter Musik o.Ä., damit Ihre Tochter entspannt einschläft. Wecken Sie Ihre Tochter morgens 2 Mal, sodass nach dem 1.Wecken genügend Zeit für eine Umstellung vom Schlafen zum Wachen bleibt. Regen Sie mittags zu einem gemeinsamen Ausruhen bei sanfter Musik, einem Kinder-Hörspiel o.Ä. an, sodass Ihre Tochter abends zwar müde, aber nicht überreizt ins Bett geht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?