Frage: Nuckelentwöhnung

Wasmussdasmuss
Guten Morgen, Ich bin verzweifelt. Meine 3,5 jährige Luisa nimmt noch ihren Nuckel. Tags und nachts. Der Kinderarzt sagt er muss weg. Ja die Zähne sind schon schief. Es sorgt mich. Aber mit Gewalt bekomme ich ihn ja nicht weg. Ich kann ihn ihr nicht einfach weg nehmen und sie schreien lassen. Sie ist sehr ausdauernd. Und ständig ist irgendwas schwieriges wo sie den Halt braucht. Ich lenke schon viel ab, aber auf Dauer geht das nicht. Nur zum schlafen, funktioniert nicht. Drüber reden, erklären. Sie bricht in Geschrei aus. Belohnungen...hilft nicht. Nachts nehm ich ihn ihr raus, wann sie ihn wieder holt weiß ich nicht, ich schlafe ja auch mal. Tagsüber nimmt sie ihn immer wieder mal für ein paar Minuten. Mittagsschlaf macht sie leider auch noch sehr oft. Draußen sag ich immer, die Leute gucken und so. Wie bekomme ich den Nuckel weg? LG

Sylvia Ubbens
Liebe Wasmussdasmuss, aufgrund dessen, dass die Leute draußen gucken, wird Ihre Tochter den Nuckel nicht weglassen. Das interessiert Kinder nämlich nicht. Wenn Sie möchten, dass der Nuckel entwöhnt wird, dann ist es an Ihnen, den Protest auszuhalten. Nach ein paar Tagen wird Ihre Tochter verstanden haben, dass es den Nuckel nicht mehr gibt und dann auch nicht mehr danach schreien. Vielleicht hat Ihre Tochter ein Kuscheltier oder Schnuffeltuch, das Sie zukünftig als Alternative mit raus nehmen können und dass sie sich zu Hause nehmen kann, wenn ihr danach ist. Fangen Sie mit der Nuckelentwöhnung an, in dem Sie beispielsweise darauf achten, dass es diesen nur im Bett gibt. Möchte Ihre Tochter tagsüber nuckeln, kann sie sich in ihr Bett legen oder auf das Bett setzen und dort schnullern. Sie sind als Eltern gefragt, dies zu begleiten und zu beobachten. Läuft Ihre Tochter mit dem Nuckel durch die Wohnung, nehmen Sie ihr den Schnuller ohne großes Reden weg. Achten Sie auch darauf, dass keine Nuckel mehr so in der Wohnung liegen, damit die Versuchung für Ihre Tochter nicht zu groß wird. Klappt die Umsetzung gut und Ihre Tochter konnte diesen Schritt für ein paar Wochen gut annehmen, folgt die nächste Stufe und die bedeutet vor allem für die Eltern es auszuhalten, dass das Kind protestiert. Ihre Tochter wird es aber, wie andere Kinder auch, nach ein paar Tagen geschafft haben, auch ohne Nuckel und ohne Schreien in den Schlaf zu finden. Viele Grüße Sylvia