Frage: Normal?

Guten Tag Fr. Schuster, meine Tochter ist nun 2 JAhr und 3 Monate! Zur zeit ist es schlimm: sie ignoriert mich total und macht was sie will und ist total auf den papa fixiert! Sie schreit viel aus trotz. geht das vorbei oder was kann ich tun? Vielen lieben dank im voraus!

Hallo Emma Die Kleinen haben immer mal wieder Phasen, indenen sie einem Elternteil den Vorzug geben. Dazu kommt, dass der Papa meist nicht rund um die Uhr zur Verfügung steht und aus diesem Grunde schon etwas Besonderes darstellt. Nehmen Sie sich Das nicht allzu sehr zu Herzen. Achten Sie aber bitte darauf, dass Ihre Tochter Ihnen nicht "auf der Nase herumtanzt". Verhalten Sie sich ihr gegenüber möglichst liebevoll aber auch konsequent. Begründen Sie die an Ihre Tochter gerichteten Wünsche und informieren Sie sie gleichzeitig über eintretende Folgen, falls sie sich nicht an diese Wünsche hält. Weint sie trotzig, nehmen Sie sie in den Arm, warten Sie, bis sie wieder ruhiger wird und versuchen Sie sie dann zu trösten, bzw. gemeinsam eine Lösung zu finden, wie Jeder wieder zufrieden sein kann. Ein wenig Geduld und: bis bald?