Frage: Normal oder super schlau?

Hallo, unsere Tochter 3 1/2 erstaunt uns immer wieder. Mit 2 Jahren konnte sie noch nicht besonders gut sprechen, aber wußte schon sämtliche Farben. Sie ist besonders kreativ.Anna konnte mit 2 Jahren schon ein komplettes Gesicht malen.Alles ohne Zwang. Sie sieht es und macht es nach. Sie singt auch sehr gerne. Sie hört ein Lied 2mal und kann es dann mit Text und Melodie singen.Sie zählt bis zwangzig und möchte jetzt gerne Buchtstabe schreiben. Das A und O kann sie schon. Wir haben es ihr nicht gezeigt. Aber auch zwischenmenschlich ist Anna nicht ohne. Sie weiß ganz genau wo der Hase lang läuft. Sie liebt Büchter und weiß ganz genau was fehlt, wenn ich mal was auslasse. "Mamma Du hast was vergessen" und ergänzt dann den fehlenden Text. Wie gesagt alles ohne Zwang. Ist das alles dem Alter ensprechend? Danke Nina

Hallo Nina Sicherlich werden Sie den überwiegenden Teil des Tages mit Ihrer Tochter zusammen sein, sodass sie sehr viel durch Nachahmung lernen wird, während Sie ihr immer wieder -beinahe unabsichtlich- neue Anreize geben, sich für sie neuen Dingen zuzuwenden. Mir scheint, dass sich Anna ihrem Alter nach in der Entwicklung im oberen Drittel bewegt, aber sich durchaus noch im Normbereich befindet. Macht sie einen aktiven, zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, werden Sie sie weder über- noch unterfordern. Versuchen Sie mal herauszufinden, wo evtl. ihre Schwächen liegen und wecken Sie entsprechend dort ihre Interessen. Lassen Sie sie z.B. an einem Schwimmkurs oder einer anderen Sportgruppe teilnehmen, da dort gezielt ihre (grob-)motorischen Fähigkeiten gefördert werden, während sie gleichzeitig soziale Kontakte zu ca. Gleichaltrigen knüpfen kann um später im Kiga/in der Schule ihre Stellung innerhalb des Gruppenverbandes auch verteidigen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?