"Normal" oder nicht?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Normal" oder nicht?

Liebe Frau Schuster, ich weiß nicht mehr weiter, wie so viele Mamas. Sind wir noch normal oder brauchen wir Hilfe? Die Große ist 4 1/2 und es vergeht kein Tag ohne Streit und Zickerei. Eigentlich könnte man ihr den ganzen Tag ein "Dagegen" Schild umhängen. Mir kommt es vor als hätte ich einen Teenie zuhause. Egal was ich sage und wie ich es formuliere - Sie hört nicht und macht nie was ich sage. Sie ist vorlaut und frech. Den kleinen Bruder (2) zwickt Sie seit Neuestem, oder beißt und haut... Aber nie aus einer bestimmten Situation heraus, sondern aus dem Nichts.... Im Kindergarten hieß es im November bei einem Elterngespräch was sie für ein tolles Kind ist, neugierig, wissbegierig, offen, aufgeweckt, sehr intelligent. Jetzt heißt es auf einmal sie träumt den ganzen Tag, ist abwesend... sogar von Wahrnehmungsstörung ist die Rede....??? Dann heißt es wieder feinmotorische Probleme.... Die Kinderärztin sagt die letzten Vorsorgeuntersuchungen waren alle super in Ordnung, sie wäre hochintelligent und sehr sensibel. Das Gleiche sagt unsere Heilpraktikerin. Eine Erzieherin meinte sie hat eine grenzenlose Phantasie und ein sehr großes Wissen und verarbeitet alles aufgenommene nicht wie ein Kind sondern wie ein Erwachsener. Ich weiß weder wie ich mich im Elterngespräch im Kindergarten verhalten soll noch wie ich wieder für Harmonie zuhause sorge? Ich bin auch der Meinung sie schläft zu wenig. Im Moment von ca. 20h-5h. Morgens ist sie dann erst hellwach und will aufstehen und dann auf einmal wieder müde. Unsere größte "Problemzeit" ist zwischen 16-18h.... da ist sie nur noch knatschig.... Ich hoffe Sie können uns (mal) wieder weiterhelfen! Viele Grüße Andrea

Antwort auf: "Normal" oder nicht?

Hallo Andrea Bitte überlegen Sie einmal, ob es Ihrer Tochter zu Hause zu langweilig und im Kiga unterfordert ist. Aus dem langweilig, dass sie selbst noch nicht so richtig einordnen kann, wird dann ein "Müde" oder im Kiga stellt sie ihre Ohren auf Durchzug, sodass sie wie träumend und abwesend aussieht, weil ihr die Angebote viel zu leicht sind. Sie beschäftigt sich dann selbst, indem sie ihren Bruder herausfordert und Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit einfordert. Abhilfe lässt sich hoffentlich schaffen, indem Sie Ihrer Tochter zum Kiga-Besuch Zusatz-Angebote machen und sie an 1-2 sportlich-orientierten Interessengruppen teilnehmen lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.02.2010

Antwort auf: "Normal" oder nicht?

Hallo Frau Schuster, das stimmt zum Teil denke ich. Andererseits ist sie aber wirklich müde und unausgeschlafen. Am meisten Knatsch gibt es bei uns am Nachmittag ab 16h. Und da möchte sie dann auch gerne ins Bett und sagt selbst sie ist müde. Mit Basteln ist sie im Kiga aber überfordert und sie mag es nicht machen weil es nicht klappt. Gruß Andrea

Antwort auf: "Normal" oder nicht?

Hallo Andrea Wie wäre es, wenn Sie Ihre Tochter dann gegen 16h. zu einem gemeinsamen "Kaffee-)Päuschen anregen. Das Basteln liegt nicht Jedem -auch Kindern nicht-. Vielleicht können Sie aber das Interesse wecken, indem Sie z.B. zu Hause gemeinsam einen Karton mit Fingerfarben oder großem Pinsel anstreichen, um daraus ein Puppenbett, ein Fingerpuppen-Theater o.Ä. entstehen zu lassen? Liebe Grüße!

von Christiane Schuster am 11.02.2010

Antwort auf: "Normal" oder nicht?

Wie gehe ich mit ihr um wenn sie mich nur noch anzickt und anmault oder den Kleinen haut oder beißt? Ignorieren? Konsequenzen? Ich möchte einfach nur wieder Harmonie zuhause!

Antwort auf: "Normal" oder nicht?

Hallo Andrea Bitte lenken Sie Ihre Tochter so rechtzeitig wie möglich mit einer ansprechenden Aktivität ab. Viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 11.02.2010