Frage: nörgeliges Mädchen

Hi, meine Kleine ist nun 7 Monate. Schon von Anfang an hat sie mich sehr gefordert. Ich dachte, mit der Zeit wird sie lernen, sich wenigstens mal 1 Stunde am Tag mit sich und ihrem Spielzeug zu beschäftigen. Leider war diese Annahme bis jetzt falsch. Nochimmer macht sie einen Aufstand, sobald ich das Zimmer verlasse. Ich nehme sie daher überallhin mit. Ich weiß wirklich nicht, was ich falsch gemacht habe oder mache. Sie schaut mir bei der Hausarbeit zu (max. 10 Minuten) obwohl ich mich dabei auch noch mit ihr unterhalte. Wenn das Wickeln zu lange dauert, schimpft sie. Ich bin doch kein Alleinunterhalter. Mittagsschlaf hält sie auch keinen. Ich lege sie 2-3 Mal am Tag hin. Sie ist für ca. 30 Minuten ruhig. In der Zeit entspanne ich mich vorm PC oder mache Hausarbeit. Ich liebe mein Kind über alles. Kennen sie solche Kinder, woran liegt diese Nervosotät des Kindes? Wenn wir Besuch haben oder wir irgendwo sind, wo viele Leute um sie herum wirbeln, ist sie ruhig und scheint den Trubel zu geniesen. Da sie auch nicht mobil ist, sich weder rollt geschweige denn schon krabbelt, versuche ich halt mit ih, auf der Krabbeldecke zu spielen. Dabei muß ich aber vor ihr sitzen. Ich unterbreche ihre Spiele nicht, wenn sie mal was gefunden hat, daß sie länger anschaut als 10 Sekunden. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe

Hallo J. Haben Sie noch ein wenig Geduld! Länger als 10 Min. kann sich kaum ein Kind in diesem Alter allein beschäftigen. Lenken Sie sie beim Wickeln mit einem Spielzeug ab oder hängen Sie ein Mobile über den Wickeltisch. Während sie auf ihrer Krabbeldecke ist, bieten Sie ihr ein Trapez an, an dem viele, verschiedene Dinge hängen, mit denen sie sich beschäftigen kann. Eine Spieluhr oder eine Musikkassette wirken manchmal Wunder. Versuchen Sie selbst möglichst ruhig zu bleiben. Ihre eigene Nervosität überträgt sich auch auf Ihre Tochter. Gönnen Sie sich regelmässig eine Auszeit (2 mal pro Woche, ca.2Std.?), in der eine Bekannte oder ein Babysitter Ihre Kleine betreut. Schönes Wochenende!