Frage: nochmals wegen 5jährigen Sohn

Hallo Fr. Schuster! Ich danke ihnen für ihre schnelle Antwort. Es freut mich zu hören das man ihn doch noch bißi umkrempeln kann. Ich habe auch heute gleich einen Termin bei der Kinderärztin ausgemacht. Weiters noch eine Frage. Meine Schwiegermutter meint das die Ursache auch eventuell davon ausgeht das wir doch viel unterwegs sind mit unseren Kindern. Weihnachten z.B. verbrinen wir vorher bei meinen Schwiegereltern(wo wir auch wohnen) und dann später fahren wir zu meinen Eltern wo wir dann über Nacht bleiben. Ich hab da eigentlich nie drüber nachgedacht das das irgendwie schlecht wäre. Bei meinen Eltern kommt nämlich die ganze Familie zusammen und feiern gemeinsam. Glauben sie das das ein Problem ist für meinen Sohn. Oder eben auch das wir doch viel unternehmen?? Natürlich dann immer Sachen für die Kinder, wie schon gesagt Zoo, Christkindlmarkt zu Freunden mit Kindern usw.... Ich war immer der Meinung wir bieten den Kindern eigentlich recht viel damit und es tut ihnen gut. Es ist ja nicht immer, im Winter sowieso weniger.Glauben sie vielleicht das mein Sohn mit dem ganzen nicht so richtig fertig wird? Ich danke ihnen auf jeden Fall für ihre Hilfe! LG aus Österreich und ein wunderschönes Weihnachtsfest!!

Hallo Laura Ihrer Schwiegermutter kann ich durchaus zustimmen, dass eine sog. Reizüberflutung besonders Kleinkindern rasch einen Teil der sicheren Orientierung nehmen kann. Deshalb raten Fachleute auch immer zu einem möglichst geregelten Tagesablauf. Inwiefern diese Überflutung auf Ihre Aktivitäten zutrifft, vermag ich aus der Ferne leider nicht zu beurteilen. Allerdings empfehle ich Ihnen, gerade zu Weihnachten möglichst an den Traditionen festzuhalten, was sicherlich nicht heißt, dass die Mahl- und Schlafenszeiten der Kleinen gänzlich aus den Fugen geraten müssen. Ein wenig Aufregung zu diesen Feiertagen ist auch den Kindern zuzumuten. Sprechen Sie mit Ihrem Sohn darüber und lassen Sie ihn einen eigenen, kleinen Koffer mit seinen Lieblings-(Spiel-)Sachen packen, wenn`s zur Oma geht. Auch Ihnen und Ihrer Familie ein paar erholsame, zufriedenstellende und erinnerungs-trächtige Feiertage, liebe Grüße und: bis bald?