Frage: nochmal zum beitrag "hilfe" vom 30.10.

hallo und danke für ihre antwort. irgendwie scheint es mehrere ursachen zu geben, warum meine tochter tagsüber nicht mehr gut schläft. ich habe ein zahngel ausprobiert und es scheint ihr auch gut zu tun, zumindest wehrt sie sich nicht dagegen. tatsächlich hat sie aber auch manchmal blähungen nach oder beim trinken, wobei ich nicht weiß ob von der milch oder vom vielen schreien und luftschlucken, jedenfalls habe ich mal wieder ein fläschchen lefax gekauft und eine andere milch ausprobiert (hatte humana 2, weil die so gut löslich ist), die neue milch (bebivita 2) löst sich aber sehr schlecht auf und klumpt stark, was den sauger dann verstopft und das endet dann wieder in großem geschrei! jetzt teste ich gerade die ganzen probetütchen aus und hoffe, was passendes zu finden. ich mache mir sehr viele gedanken darüber, daß sie auf einmal tagsüber so quengelig ist und ohne geschrei nicht mehr schlafen will. kann das mit dem nächtlichen durchschlafen zusammenhängen? vielleicht braucht sie nicht mehr so viel schlaf? aber man sieht ihr eindeutig an, daß sie total müde ist. oder vielleicht überträgt sich mein agression die ich gegenüber unserem kater habe auf sie? ich bin nämlich total genervt, weil er ja immerzu miaut, nachts und tags und ich nicht will, daß er das baby damit weckt. ich bin so fertig, daß ich manchmal nur noch mit ihm rummecker! das tut mir so leid, aber das wird mir dann irgendwie alles zuviel. heute war wieder so ein schreitag, allerdings hat sie heute auch eine impfung bekommen. dafür klappte es heute abend bestens. nach dem letzten fläschchen um 17.45 uhr habe ich ungefähr noch eine stunde mit ihr auf dem boden verbracht und ihr viel erzählt, das hat sie zum lachen gebracht und irgendwann nahm sie ihre schlafposition ein und da hab ich sie mir geschnappt und sie ins bett gebracht. wunderbar! sie hat sofort geschlafen. aber ich kann mich doch nicht den ganzen tag neben sie legen und sie beschäftigen bis sie dabei einschläft!

Hallo Nicole Probieren Sie doch "einfach" mal aus, ob das Verhalten Ihrer Tochter mit einem veränderten Schlafbedürfnis in Zusammenhang gebracht werden kann.- Legen Sie sie tagsüber nicht in einen separaten, abgedunkelten Raum, in ihr Bett, sondern richten Sie ihr eine gemütliche Kuschelecke -evtl. in einem Laufgitter- ein. Legen Sie sie dort unter ein Spieltrapez, sodass sie sich beschäftigen kann, wenn sie noch nicht richtig müde ist. Dort werden ihr die Augen nur dann von allein zufallen, wenn sie wirklich den Schlaf auch benötigt. Da alle gesunden Kinder sich den notwendigen Schlaf schon "beschaffen", brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dass Ihre Tochter unter Schlafmangel leiden wird. Liebe Grüße und: bis bald?