Frage: nochmal zu meiner trotzmaus

ich antworte nochmals auf ihre reaktion vom 23.02. ok das verstehe ich. jedoch weiß ich jetzt schon, dass wenn ich sie neben mir bocken lasse, kann das zwischen einer halben und einer ganzen stunde dauern, ehe sie nachgibt und zur ruhe kommt. sie steht wie angewurzelt neben mir und verfolgt mich überall hin. lautstark versteht sich. und wenn ich sie ins bett steckte, dann brauchte sie nur ca. 1-5 min und rief dann:bin wieder lieb. daher dachte ich,wär diese maßnahme bei ihr angebracht. im kindergarten hatte ich heute eine auswertung der beobachtungen, in wie weit die kinder ihrem alter entsprechend entwickelt sind. dabei kam raus, dass jette alle kreterien einer 3 jährigen erfüllt. also ihrem alter weit voraus ist. außerdem ist sie sehr dominant und spielt gern den chef. dirigiert alle rum und ist die "große". die erzieherin sagt, sie denkt, dass sie genau weiß, dass sie sich falsch verhält.und ist es denn normal, dass sie so oft bockt? es gibt echt tage, an denen ich die guten minuten leicht zählen kann und es sind nicht viele. meine nerven liegen manchmal wirklich blank. z.b. soll sie ihre stiefel anziehen und fängt sofort an:nein nicht stiefel anziehen.ich darauf: ok kannst auch gerne deine anderen schuhe tragen.sie: nein nein. sie will also erst das eine und wenn ich es ihr gestatte, dann will sie es doch nicht. dann schreit und heult sie total wütend. ich habe aber früh keine zeit, ca. ne halbe stunde auf sie zu warten. und das ist ein kleines beispiel von tausenden.

Hallo Anne Da Jette in ihrer Entwicklung einer 3-Jährigen entspricht, sollten Sie ihr klipp und klar sagen, dass sie jetzt entweder ihre Stiefel alleine anzieht oder Sie ihr helfen werden! Anschließend wird konsequent gehandelt, da Sie schon einen Grund genannt haben, warum sie die Stiefel anzuziehen hat (BASTA!). Schreit und heult sie dann, sagen Sie ihr, dass sie nun zwei Möglichkeiten hat (mit oder ohne Ihre Hilfe) und dass Sie es nicht einsehen, dass Ihre Nerven weiterhin strapaziert werden. Dann verlassen Sie den Raum oder aber -wenn Sie es schaffen- setzen Sie sich mit einer Zeitschrift ruhig hin, bzw. helfen Sie ihr konsequent ohne ihr Theater zu beachten. Liebe Grüße und: bis bald?