Frage: Nochmal zu: Hyperaktives Kind

Hallo Frau Schuster, ich sehe ein: ich habe meine Frage ein bißchen mißverständlich gestellt. Selbstverständlich weiß ich, daß Sie keine Ferndaignose stellen können und das habe ich auch gar nicht erwartet. Ich werde meinen Kinderarzt bei der nächsten U drauf ansprechen. Was ich eigentlich von Ihnen wollte: wie kann ich mit einem solchen Kind UMGEHEN?Ob ich sie evtl. ein bißchen "dämpfen" kann, daß sie nicht immer 100% in Action ist. Gibt es Spiele oder Spielsachen, die man erfahrungsgemäß bei so aktiven Kindern einsetzen kann? Vielleicht gibt sich das ja auch, wenn sie laufen kann und sich dadurch mehr abreagieren kann. Sie krabbelt erst seit 1 Monat und genießt es anscheined sehr, daß sie sich andllich frei bewegen kann. Linda ist lieb und schlau aber nun mal schrecklich anstrengend. Viele Grüße von Kirsten

Hallo Kirsten Versuchen Sie selbst immer möglichst ruhig Ihrer Tochter gegenüberzutreten. Meiden Sie allzu viel Spielzeug. Geben Sie ihr z.B. nur Duplo-Steine, mit denen sie sich kreativ beschäftigen kann ohne hin- und hergerissen zu werden. Ein Mobile, auf das sie sich konzentrieren muss, ist ebenfalls Ruhe fördernd. Singen sie häufig mit ihr und spielen Sie Kinderliederkassetten oder Märchenkassetten ab. Bieten Sie ihr Knete oder Fingerfarben an, mit denen sie sich über eine ganze Weile beschäftigen kann ohne ständig neuen Reizen ausgesetzt zu werden. Achten Sie auf einen geregelten Tagesablauf, in dem Hektik ein Fremdwort sein sollte. Als Buch oder Kassette kann ich Ihnen folgende Entspannungsgeschichten empfehlen: - "Träumen auf der Mondschaukel", Else Müller, Buch: ISBN 3-466-30350-8, 29,80DM; Kassette: 3-466-45432-8. Bis bald?