Nochmal zu: Hilfe ich kann einfach nicht mehr!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal zu: Hilfe ich kann einfach nicht mehr!

Hallo Frau Schuster! Erst einmal danke, alleine die netten Worte helfen schon ein bischen. Ich habe Saskia noch ein bischen beobachtet und festgestellt, dass es wohl doch (auch) sehr starke Eifersucht ist. Sie spürt denke ich schon, dass ihren Bruder und mich ein sehr starkes, enges Band verbindet. Nicht dass es bei ihr nicht so wäre, aber es ist eben anders(wie wohl bei jedem Kind?!).Marcel war in seinem kurzen Leben(18 Mon.) schon sehr viel krank, deshalb habe ich immer ein wenig angst um ihn. Bei Saskia verspühre ich diese Angst weniger, weil sie die Stärkere, Gesündere und auch Mutigere ist von den Beiden. Außerdem ist sie sehr viel robuster. Ich denke schon, dass sie das merkt und sich damit benachteidigt fühlt. Deshalb habe ich jetzt angefangen wesendlich mehr auf sie einzugehen(was nicht immer leicht ist)und versuche ihren Bruder auch mal an Papa zu verweisen wenn er etwas möchte. Das fällt mir nicht gerade leicht, scheint ihr aber doch zu helfen. Die Kinderzimmertür ist so oder so immer zu nachts, so dass ich die Möglichkeit nicht habe ihr zu sagen, dass die Tür zu kommt. Zum Einschlafen hat sie ihren Enti, die sich immer und überall dabei hat und sie darf eine Kassette hören. Außerdem haben wir immer wieder das selbe "Gute Nacht Ritual". Ich habe bei Saskia das Gefühl, dass ich meine Autorität total verloren habe, denn wenn ich ihr etwas sage, ignoriert sie es total. Ich kann mir nur leider nicht erklären, warum??!! Gestern Nachmittag und heute lief es alles wieder ein wenig ruhiger ab und ich brauchte kaum schimpfen(wenn man das ständige aus dem Bett kommen jetzt übersieht). Ich hoffe, dass es sich wieder ein wenig gibt, den jetzt kann sie ja wieder in ihrem heißgeliebten Kiga gehen. Ich frage mich bloß immer, was ich in den Sommerferien mache. Ich kann wohl nur auf einen schönen Sommer hoffen, damit wir viel raus gehen können. Ich danke ihnen noch einmal und hoffe, dass sich hier bald wieder alles beruhigt. Danke Ramona P.S. Letzte Nacht durfte ich übrigens, oh Wunder, eine Nacht durchschalfen. Ich bezweifle allerdings, dass es noch eine Nacht klappt.

Antwort auf: Nochmal zu: Hilfe ich kann einfach nicht mehr!

Hallo Ramona Je mehr Liebe Sie Ihrer Tochter entgegen bringen -auch wenn`s Ihnen anfangs schwer fällt- umso mehr wird sie ihren individuellen Platz innerhalb der Familie finden und merken, dass sie genauso akzeptiert und geliebt wird wie ihr Bruder. Den ersten Schritt haben Sie schon gemacht und fest gestellt, dass Sie eine ruhige und Stress freie Nacht hatten.- Halten Sie durch, damit Ihre Tochter Ihnen zeigen kann, dass sie -wenn ihr genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird- ein wahrer Sonnenschein sein kann. Bis bald?

von Christiane Schuster am 23.01.2001

Antwort auf: Nochmal zu: Hilfe ich kann einfach nicht mehr!

t