Nochmal zu Einschlafmarathon

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal zu Einschlafmarathon

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort von weiter unten. Leider ist es so, dass sich die Kleine von jedem kleinsten Geräusch beim Stillen und Einschlafen ablenken lässt, insbesondere wenn es ihre große Schwester ist. Sobald die große Schwester einen Mucks von sich gibt, schaut die Kleine zu ihr und strahlt sie an (oder weint dann irgendwann wegen Übermüdung). Generell schläft im Moment die Grosse in ihrem eigenen Zimmer (auf eigenen Wunsch) und die Kleine bei uns im Schlafzimmer (wg nächtlichem Stillen). Die Grosse hat keine Lust bei uns im Schlafzimmer zu Schlafen, da es ihr in ihrem Bett "besser gefällt" so wie sie selbst sagt. Die beiden Kinder in einem anderen Zimmer gemeinsam Schlafen zu lassen gestaltet sich ebenfalls als schwierig da beide Kinderzimmer recht klein sein und nirgendwo ein 2. Bett Platz hat. Ich habe auch schon versucht, die Kleine nach dem Stillen im Zimmer der Grossen in den Schlaf zu "tragen". Doch dort ist sie plötzlich wieder hellwach und an allem interessiert und plappert munter drauf los was dann wiederum die Grosse am einschlafne hindert. Sie sehen es ist etwas verzwickt und ich habe schon vieles ausprobiert... ;-) aber vielleicht haben Sie ja noch irgendeine Idee die mir bisher nicht eingefallen ist. Ich hoffe es.... :)) Vielen Dank! Jasmin

Antwort auf: Nochmal zu Einschlafmarathon

Hallo Jasmin Vielleicht können Sie Ihre "Große" davon überzeugen, dass sie ihre Kuscheltiere oder ihre Puppe beschützen muß, damit sie gut (ein-)schlafen können, sodass sie ganz leise sein muss und nicht mehr im Bett herumturnen darf? Viel Erfolg und: liebe Grüße!

von Christiane Schuster am 14.07.2010