Frage: nochmal zu der 6 Jährigen

Hallo, ich komme aber dennoch nicht ganz klar. Meine Tochter spielt auch mit gleichaltirigen zu Hause, halt Ihren Freunden die schon zur Schule gehen. Was ich gerne wissen würde, wäre warum Kinder in dem Alter wieder so Mama bezogen werden und auf einmal anfangen, Mama Du mußt mit, Mama ich kann das nicht, Mama ich trau mich nicht & Co. Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich es hinbekomme, das Kinder in dem Alter ausgeglichener werden. Dann noch eine Situation von heute: Ich mußte meine Kinder ehr aus dem Kindergarten abholen (30 Min) und mußte sie zum HNO Kontrolle brigen. Meine Tochter machte Theater, ich will nicht, nein usw. Als wir dann im Auto waren und ich ihr zuvor schon erklärt hatte, das es halt sein muß und das da ja auch nichts passiert, außer das man mal ins Ohr und hals und Co. sieht und das war es dann schon. Im Auto blockierte sie total und machte dicht, sprach nicht mehr und nichts. Dann sagte sie nach ca. 25 min. Fahrt, ICH WILL ABER NICHT. Als wir dann im Wartezimmer waren, wurde sie ruhiger, spielte schön und nach ca. 1,5 Std. Wartezeit, waren meine Kinder sehr unruhig. Nun gut wir kamen dann dran. Sie sollte sich auf den Stuhl setzen und machte es nicht, ich sollte mit. Ich bin mit hingegangen und habe ihre Hand gehalten, habe ihr gesagt, das sie keine Angst haben muß und plötzlich fing es an: Ich will nicht - Nein - Ich will nicht. Sie wehrte sich richtig heftig und ich konnte es nicht verstehen. Ich habe Ihr gesagt, sie solle nicht so ein Theater machen und habe ihre Hand festgehalten, damit sie merkt das ich da bin. habe beruhigend auf sie eingeredet aber es passierte nichts. Am Ende habe ich einen großen Fehler gemacht, ich habe ihr den Kopf festgehalten, damit die Ärztin in die Ohren sehen konnte. Und beim Mund war gar nichts möglich, sie hat der Ärztin alles aus der Hand geschlagen. Was mache ich nur falsch, das es so ausartet. Natürlich hätte ich Ihren Kopf nicht festhalten dürfen, aber mir war es so peinlich, ein 6 Jähriges Mädchen, das Verstand haben sollte, dreht so durch und die Mutter steht wie ein Depp danaeben, das war mir so peinlich, das ich eine Kurzschlußhandlung hatte. Das hätte ich mit mehr Zeit nicht getan. Nie und nimmer. Aber meine Tochter war auch nicht meine Tochter, sie war so fremd, wie sie sich verhalten hat. Was soll ich nur tun, damit das Verhältnis zwischen mir und meiner Tochter sich nicht weiter von einander distanzieren sondern wieder näher zusammenkommen. Ich habe das Gefühl ich verliere die Nähe zu meiner Tochter, denn wenn sie so ist, ertrag ich sie nicht. Bitte sagen Sie mir, - was ich hier tun kann. - Was ich tun kann, das sie ausgeglichener wird. - Warum wird sie plötzlich wieder wie so ein Kleinkind, Mama bezogen - anhänglich und unselbständig und - Warum hört sie mir nicht zu, was ich sage und macht das dann??? BITTE BITTE HELFEN SIE MIR!!! Danke schön! Liebe Grüße Jasmin

Hallo Jasmin Ihre Tochter wird vermutlich deshalb wieder so Mama-bezogen, weil sie sich an den jüngeren Kindern im Kiga orientiert, die sich noch sehr stark an ihrer Bezugsperson orientieren. Ihre Tochter fühlt sich noch kleiner/schwächer als ihre FreundInnen, die bereits zur Schule gehen. Geben Sie Ihrer Tochter immer wieder das Gefühl, in ihrer Persönlichkeit anerkannt zu werden und unentbehrlich zu sein. Sie wird dann in sich zufriedener und ausgeglichener werden. Gehen Sie das nächste Mal mit Ihrer Tochter zum Arzt, informieren Sie wie bisher über Das, was geschieht, während Sie Ihre Tochter gleichzeitig bei der Untersuchung abzulenken versuchen. So kann sie mit ihrem Arztkoffer Sie oder ein Kuscheltier untersuchen oder erzählen, was sie im Kiga gelernt hat o.Ä. Möchte Ihre Tochter wieder wie ein Kleinkind behandelt werden, akzeptieren Sie bitte Ihren Wunsch. Vielleicht können Sie sogar mit ihr eine ganz bestimmte Stunde festlegen, in Der sie dann "Baby" spielen DARF? Erholsames Wochenende und: bis bald?