Frage: nochmal wegen "zickiger" Tochter

Liebe Frau Schuster, ich muss doch nochmal etwas fragen. Sie haben mir schonmal tolle Tips gegeben, wie man die Frechheiten und Bockigkeiten der Kleinen versuchen kann in den Griff zu bekommen. Nun ist es aber so, dass Yasmina (im Aug. 3) weder die angebotene Wutecke nutzt, noch sich in irgendeiner Weise ablenken laesst. Kein Verbot, Versprechen auf etwas interessiert sie. Sie ist den lieben langen Tag agressiv, tritt, kneift mich, schlaegt mich, andere, sich selbst und sagt "malo,malo" (boese, boese). Ich frage: wer ist denn boese? Sie hoert mir nicht mal zu. Nicht beim fragen,nicht beim Troesten. Sie ist agressiv, will sich durchsetzen, heult, wenn sie nicht ihren Willen bekommt, stundenlang. Sie lehnt das Essen manchmal komplett ab, genau wie sie rigoros bis zu 50 mal aus dem bett aufsteht, weil sie nicht schlafen gehen will. Ich frage mich immer, was man tun kann, wenn die angebotenen tipps ueberhaupt nicht fruchten?? Das selbe Problem hat meine Schwester mit dem 8jaerigen. er putzt keine Zaehne, macht keine Hausaufgaben, kommt nicht herein, wenn er gerufen wird. Verbote machen ihm nichts aus. Er nimmt sie gelassen, weil er sie eh nicht einhaelt. Wie soll denn das noch werden mit den Kindern? Die 3jaehrige packe ich einfach und ziehe sie an. Aber den 8jaehrigen? Was kann man denn da tun? Er sagt: mach Deinen Scheiss doch alleine. Und sitzt 2-3 Stunden reglos am Tisch mit einem bockigen Gesicht. Jeden Tag - ohne Ausnahme. Haben Sie noch einen klitzekleinen Tipp fuer uns?? Vielen Dank. Stephie

Hallo Stephie Bitte setzen Sie und auch Ihre Schwester sich so gelassen und konsequent wie möglich durch, nachdem Sie den Kindern Ihre Bitte begründet und auf entsprechend logische Folgen bei Nichteinhaltung, bzw. Ignoranz hingewiesen haben. Gönnen Sie Ihrer Tochter zum Einschlafen eine ansprechende Bettkassette, sodass sie am ständigen Aufstehen bestimmt kein Interesse mehr haben wird. Lehnt sie das Essen ab, wird sie konsequent bis zur nächsten Mahlzeit (ohne gehaltvolle Zwischenmahlzeiten) warten müssen. Irgendwann hat jedes gesunde Kind Hunger!- Putzt der Große sich seine Zähne nicht, obwohl er weiß, dass die Zähne kaputt gehen (siehe Kassette/Buch: "Karius und Baktus" o.Ä), wird er einmal mit zum Zahnarzt genommen. Zieht er sich nicht an, wird ihm wie den Kleinen geholfen werden müssen. Bei den Hausaufgaben wird Ihre Schwester neben ihrem Sohn sitzen bleiben müssen und ihm notfalls die Hand zum Schreiben führen.- Da Yasmina Ihnen noch nicht einmal zuhört, wenn Sie sie trösten, sollten Sie auf jeden Fall auch einmal ihr Gehör und ihre Augen überprüfen lassen, da derartige Schwächen durchaus ein beschriebenes Verhalten (durch Unsicherheit) hervorrufen können. Lesen Sie gerne, möchte ich Ihnen noch folgendes Buch empfehlen: - "Da bin ich fast geplatzt!" Vom Umgang mit Wut und Aggression, Heike Baum, Kösel Verlag Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?