Frage: Nochmal wegen Schmatzen

Hallo Frau Schuster, ich hatte sie schon vor einiger Zeit um Rat gefragt, weil unsere Tochter (26 Monate) beim Essen so schmatzt. Sie hatten mir einen Rat gegeben, den wir gerne anwenden würden. (Extra Tisch, falls es mit Reden nicht klappt). Aber können wir denn auch sicher sein, daß sie schon mit geschlossenem Mund essen könnte? Und überhaupt versteht, was wir von ihr wollen. Nochmal Danke!! Gruß Tanja

Hallo Tanja So, wie ich Sie das letzte Mal verstanden habe, schmatzt Ihre Tochter mit Absicht und hat ihre helle Freude daran.- Bei einem 2jährigen Kind ist dieses absichtliche Schmatzen nicht mehr notwendig, wenn auch der Mund nicht durchgehend so verschlossen bleibt wie bei der Nahrungsaufnahme von älteren Kindern. Erklären Sie ihr liebevoll, dass nur Tiere so schmatzen und dass dabei ein Teil der Nahrung wieder herausfallen kann, was gar nicht schön aussieht. Zeigen Sie ihr, wie das schmatzende Essen und das Kauen bei geschlossenem Mund aussieht (evtl. mit einem Spiegel?) und informieren Sie sie dann, dass Sie dieses Schmatzen am Tisch weder mögen noch zulassen werden, sodass Ihre Tochter sich dann leider separat setzen muß, wenn sie unbedingt schmatzen möchte. Handeln Sie 2-3 Mal konsequent und dennoch liebevoll, wird sie sich sicherlich freiwillig wieder zum gemeinsamen Essen an den gemeinsamen Tisch setzen wollen. Mit gut 2 Jahren versteht Ihre Tochter Ihre Erklärung durchaus; besonders dann, wenn zusätzlich die Bedeutung durch entsprechendes Handeln noch verdeutlicht wird.- Liebe Grüße und: bis bald?