Frage: Nochmal was tun!

Hallo nochmal! Danke für Ihre Antwort! Es ging darum vorübergehend abzupumpen und Flasche zu geben, da ich durch Medikamente nicht stillen darf. Sie schrieben mir, daß es nicht gut ist, wenn ich nach dem Absetzen wieder anfange und dann wieder aufhöre. Ja, das stimmt schon, jedoch wollte ich morgens und abends noch stillen, so lange meint Tochter ( 5 1/2 Monate) dies möchte, maximal aber bis sie so 1 1/2 ist. Ich habe gehört Kinder stillen sich selbst ab. Wenn ich also nach den Medikamenten wieder damit anfange, sofern sie es möchte und dann weiterstille bis sie sich selbst abstillt (eben max. 1 1/2 Jahre), denken sie es ist für sie dann nochmal schlimm, oder wieder schlimm wenn es dann ganz vorbei ist? Daß ich nurnoch 2-3 Monate stillen möchte war ein Mißverständnis. Sie bekommt nun genau eine Woche die fertige Flasche und ist nicht glücklich damit. Allerdings dauert es von heut gerechnet noch mindestens 5 Wochen (können aber auch noch 12 oder mehr) sein, bis ich wieder stillen darf. Wie beurteilen Sie nun die Situation mit den Neuen Erkenntnissen? Frau Welter habe ich schon konsultiert, vielen Dank für den Tipp! Danke und viele Grüße! Eval

Hallo Eva Ob sich Ihre Tochter dann wirklich wie von Ihnen erwünscht mit ca. 1 1/2 Jahren selbst abstillt ist nicht unbedingt gegeben. Manche Kinder wünschen sich Mamas Brust quasi als Nachtisch noch mit 4 Jahren. Dass Muttermilch natürlich das Beste für JEDES Kind ist steht, denke ich, außer Frage. Nimmt Ihre Tochter die Brust nach der jetzigen Entwöhnungsphase -wenn sie überhaupt entwöhnt werden muss- mit Freuden wieder an und ist Ihnen selbst jetzt die Phase mit Abpumpen UND Krankheit nicht zu anstrengend, können Sie diesen Schritt durchaus in Erwägung ziehen. Dann sollten Sie allerdings konsequent warten, bis Ihre Tochter Ihre Brust ganz von sich aus ablehnen wird. Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?