Frage: nochmal Trotzalter

Liebe Frau Schuster, danke für ihre Worte über unseren kleinen Noah. Ich werde ihn nicht mehr auf den ruhigen Stuhl setzen. Im Fernsehen (SuperNanny) wurde das so toll vorgezeigt, doch haben sie sicherlich recht. Ich möchte nicht das er sich ungeliebt und ausgeschlossen fühlt. Eigentlich habe ich eher den Kleinen zurückstecken lassen. Doch ein Kind betrachtet ja vieles mit anderen Augen. Eine Mutter-Kind-Kur wäre für uns beide sicherlich sehr gut, doch lässt sich dies leider nicht realisieren, da ich den Kleinen noch stille und er auf mich derart fixiert ist, dass er nicht mal für eine halbe Stunde bei der Oma bleibt. Ich habe es schon oft versucht, doch schrie er dann die ganze Zeit bis er vor Erschöpfung einschlief-obwohl dies nicht seine Schlafenszeit war. Ich habe mir überlegt beide Kinder 2Mal die Woche in den Spielkreis (Kita) zu geben. So löst sich der kleine Etienne auch ein wenig von mir und manches wird für uns alle hoffentlich einfacher. Oder was meinen Sie dazu? Noch eine Frage. Etienne wird Nachts nach wie vor bis zu 5 mal wach und möchte an meine Brust. Wenn ich sie ihm verwehre schreit er und Noah wir wach. Etienne ist jetzt über ein knappes Jahr, sollte ich ihn schreien lassen, dass er sich das Dauernuckeln abgewöhnt. Wie kann ich am besten vorgehen, ohne seiner kleinen Seele zu schaden? Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß Cindy

Hallo Cindy Noah wird sicherlich gerne diesen Spielkreis besuchen wollen, wenn er es nicht muss sondern DARF und Sie sich mit ihm gemeinsam darauf freuen, dass er dort viele Freunde findet, viel zum Spielen hat usw. Mit Etienne ist evtl. eine Mutter-Kind-Gruppe (Krabbelgruppe) geeigneter, da er sich dann evtl. von Ihnen von ganz alleine zunehmend lösen wird, weil er andere Kinder sieht, zu Aktivitäten angeregt wird, Sie aber dennoch in seiner Sicherheit gebenden Nähe sind (vorerst). Bieten Sie Ihrem Sohn für die Nacht mitfühlend ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch (Kuscheltier mit einem Halstuch von Ihnen?) an und gönnen Sie beiden Kindern nach Möglichkeit ein eigenes, gemeinsames Zimmer, sodass Niemand alleine schlafen muß, während Sie hoffentlich auch ein wenig zur Ruhe kommen. Liebe Grüße und: bis bald?