Frage: nochmal schlimme essgewohnheiten

liebe frau schuster, vielen dank für ihre antwort auf meinen beitrag. leider haben sie mir keinen tip gegeben, wie wir julian das spielen beim essen wieder abgewöhnen können, da er ja jetzt nur noch isst, wenn er was bekommt, bzw. wir es ständig wieder vom boden aufheben. ansonsten hält er die hände vors gesicht. wie können wir ihm das abgewöhnen. sie haben auch geschrieben, dass ich so oft wie möglich stillen soll, wenn er das möchte. das problem ist, dass ich gerade am abstillen bin und somit keinen rückschritt machen möchte :-( er darf noch 2x morgens und abends zum einschlafen stillen...ich möchte das in den nächsten wochen immer mehr reduzieren. mit flasche habe ich es schon probiert, die nimmt er nicht. er trinkt nur zu den brei-mahlzeiten wasser aus der flasche mit schnabelaufsatz. sobald milch rauskommt presst er die lippen zusammen :-( wie könnte hier eine lösung aussehen, da er natürlich wahnsinnig viel saugen möchte? eigentlich sollte er ja auch langsam aus dem becher trinken?! auf einem sauger kaut er immer nur rum und mit 13 monaten sollte ich wohl auch kaum mehr damit anfangen, oder?! können sie mir zu diesen beiden punkten noch etwas raten? nochmals vielen dank! vlg, kathrin

Hallo Kathrin Außer Brust, Flasche und Sauger sehe ich nur noch die Möglichkeit ihm ein Schnuffeltuch anzubieten, an dem er schnuckeln kann. Damit er gleichzeitig Ihre unmittelbare Nähe spürt/riecht, geben Sie ihm ggf. ein T-Shirt mit Ihrem "Duft". Möchte er tatsächlich nur dann Nichts essen, wenn er auf Spielzeug verzichten muß, hilft ihm nur Ihr konsequentes Verhalten, nachdem Sie ihm 2 Mal erklärt haben, warum es beim Essen kein Spielzeug gibt. Nur auf diese Weise lernt er, dass begründete Regeln und Grenzen auch eingehalten werden müssen. Gesunde Kinder holen sich schon die Nahrung, die sie auch benötigen -selbst dann, wenn vorübergehend kein allzu großer Appetit besteht-. Sollten Sie sich dennoch bezüglich Unter- oder Fehlernärung Sorgen machen, sprechen Sie bitte noch einmal mit Ihrem Kinderarzt. Sorgenfreies Wochenende und: bis bald?