Frage: nochmal Sauberkeit

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie haben von geheimen Zeichen geschrieben. Also mein Sohn steht immer da, zwickt die Füße zusammen. Und wenn ich ihn dann frage, ob er muss, sagt er nein. Wenn ich versuche, ihm das Töpfchen trotzdem schmackhaft zu machen, gibt es einen rießen Aufstand. Wenn er nicht will, dann will er eben nicht. Paar Minuten später ist die Hose dann nass. Wenn ich es nun mit den Trainingshosen probiere, dann habe ich ehrlich Angst, dass er es wieder für die praktischere Variante hält. Schließlich spürt er da ja auch keine Nässe! Kommt es eigentlich oft vor, dass Kinder, die so voller Begeisterung binnen ein paar Tage trocken waren, wieder derart "rückfällig" werden? Er bekommt z. Zt. mehr Zuneigung, als vorher. Da es mir in der Schwangerschaft nun endlich besser geht. Also ich denke nicht, dass er damit Zuneigung verlangt. Kürzlich musste ich dringend aus dem Haus. Ich wollte, dass er nochmal auf das Töpfchen geht. Ich konnte ihn nur dazu bringen, indem ich ihm einen kleinen Keks versprochen habe, den er danach bekam. Und siehe da, es hat wunderbar geklappt. Nur möchte ich ihn nicht jedesmal (vorallem nicht mit Süßigkeiten) belohnen. Ist es eigentlich sinnvoll, ihn nicht zu ermahnen? Ich habe das Gefühl, ich gehe ihm auf die Nerven, wenn ich ihn öfers mal daran erinnere. Mein Sohn ging bis jetzt wunderbar ins Bett. Egal ob der Papa oder die Mama das übernommen haben. Nun darf das nur noch die Mama machen. Kann das mit der Sauberkeitserziehung zusammen hängen? Auch den Mittagsschlaf hat er abgeschafft, und schläft nachts nicht mehr durch, und auch nicht mehr so lange. Viele, viele Fragen. Vielen Dank für ihre Antwort mit freundlichen Grüßen Susanne

Hallo Susanne Es kann schon sein, dass gerade trocken gewordene Kinder noch einmal für kurze Zeit rückfällig werden, da irgendwann die Konzentration auf`s Pipi-Machen nachlässt. Diese Phase ist dann aber meist von kurzer Dauer, sofern sie nicht unter Druck gesetzt oder zurechtgewiesen werden. Da auch ich kein Freund von diesem Belohnungs-Prinzip bin, möchte ich den Klo-Buch-Tipp noch einmal wiederholen und Ihnen raten, Ihrem Sohn statt des Topfes das "richtige" Klo mit Sitzverkleinerer anzubieten. Vielleicht können ja zusätzlich "richtige" Männerunterhosen in Aussicht gestellt werden, die leider recht schnell unansehnlich werden, wenn sie häufig bepieselt werden und häufig gewaschen werden müssen-. Bieten Sie Ihrem Sohn mittags verständnisvoll ein "Nur-Ausruhen" in einer gemütlichen Kuschelecke an, statt in seinem Bett schlafen zu müssen. Abends DARF er dann evtl. allein in sein Bett gehen, um dort noch eine entspannende Bettkassette hören zu dürfen, während Sie ihm einen weiteren Kuß versprechen, nachdem Sie noch einige (konkrete) Dinge erledigt haben oder selbst ins Bett gehen. Das Schlafverhalten und auch Schlafbedürfnis ändert sich immer wieder einmal und sollte so gut wie möglich berücksichtigt, aber auch dem allgemeinen Familienrhythmus angepasst werden. Liebe Grüße und: bis bald?