Frage: Nochmal Rauchen

Hallo Frau Schuster! Danke erst mal für Ihre Antwort zum Thema Rauchen in Gegenwart des Kindes. Hier noch eine Frage, die jetzt noch nicht aktuell ist, aber ja irgendwann auftauchen wird: Was soll man denn auf solche Kinderfragen antworten: - Warum raucht der Papa? - Stirbt der Papa mal, weil er raucht? - Warum hört der Papa dann nicht auf zu rauchen? Das hörte ich einmal vom Kind unserer Bekannten und alle waren irgendwie perplex und verlegen. Es gab mir aber schon zu denken, was da in dem kleinen Köpfchen vorgegangen ist. Danke! Jana

Hallo Jana Antworten Sie möglichst sachlich auf die Fragen. Z.B.: - "Der Papa raucht wie viele Andere auch, weil er meint, dass es ihm Spaß macht." - "Alle Menschen sterben einmal. Manche Menschen werden vom Rauchen krank und sterben ein wenig früher, weil der Rauch (Teer) in der Lunge sie nicht mehr richtig atmen lässt." - "Es gibt auch viele andere Krankheiten, die die Menschen schon sterben lassen, bevor sie alt geworden sind." Natürlich sind diese Fragen nicht immer ganz sachlich beantwortet; aber sie werden das Kind zufrieden stellen ohne Jemanden zu verletzen. Fragen Sie doch mal Ihren Mann, wie er dann auf solche Fragen reagieren würde.- Liebe Grüße und: bis bald?