Frage: nochmal penis

hallo fr. schuster, erstmal danke für ihre antwort. also ist es so das er nie nackt rumläuft. er bekommt beim schwimmen ja immer seine badehose an. ich versuche ihn nach dem baden zuhause für ein paar minuten nackt laufen zu lassen, aber das gestaltet sich sehr schwer. selber laufe ich auch nackt rum (vorbildfunktion), aber er sagt dann ich soll was anziehen. einen papa gibt es leider nicht,. so das er da nicht wirklich die vorbildfunktion hat und im bekanntenkreis sind alles nur mädchen. selbst mit unterhose will er nicht sein. wenn wir erstmal im schwimmbad im wasser sind ist ok, dann hat er das theater vergessen. negativ erlebnisse dürfte er nicht gehabt haben, da ich alleinerziehend bin und er nie woanders alleine war bisher. meinen sie ich soll es alles lassen und das theater einfach hinnehmen und ihm immer nur sagen es ist alls ok. zwinghen möchte ich ihn in keine richtung, aber ich weiß einfachnicht wie ich richtig reagieren soll. lg maja

Hallo Maja Nehmen Sie die Abneigung Ihres Sohnes gegenüber seines Penis` nicht nur einfach hin, sondern versuchen Sie ihm hin und wieder so sachlich wie möglich zu erklären, wie ein Junge, Mädchen, Mann, Frau aussieht. Schauen Sie sich mit ihm entsprechende, altersgerechte Bilderbücher an und informieren Sie kindgerecht über die Funktionen einzelner Körperteile. Freuen Sie sich mit ihm gemeinsam, dass die Menschen nicht alle gleich aussehen und betrachten Sie daraufhin mit ihm gemeinsam -wie Nina vorschlug- andere Kinder im Schwimmbad. Auch möchte ich Ihnen zu einer Teilnahme Ihres Sohnes an einer Interessengruppe (Turnen, musik. Früherziehung o.Ä.) raten, damit er Kontakte zu Gleichaltrigen, an Denen sich Kinder gerne orientieren, knüpfen kann, während Sie ggf. Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten haben. Liebe Grüße und: bis bald?