Frage: nochmal "nein"

Hallo! Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Nun haben sich jedoch noch andere Fragen ergeben ;-) - Was sage ich meinem Sohn denn, wenn er mich haut? Bislang hab ich ihm gesagt, dass mir das weh tut und ich dann traurig bin. Aber traurig ist ja nicht so gut. - Was sage ich ihm, wenn er sich z.B. nicht anziehen mag, wir aber einen Termin haben und ich keine Zeit habe, stundenlang zu diskutieren? Wenn ich ihm sagen würde, dass ich dann ggf. allein geh, würde das ja Verlustängste auslösen und das ist ja auch nicht so toll. - Und dann noch eine ganz andere Frage. Mein Sohn (dann 22Monate) hat ab April die Möglichkeit, Freitags an einer betreuten Spielegruppe teilzunehmen. Diese geht 2,5 Stunden und findet jede Woche statt. Wie kann ich ihm die Eingewöhnung erleichtern? Es gibt schon Tränen, wenn ich ihn beim papa lasse. Es ist teilweise gaaaaanz schlimm, er weint dann ganz fürchterlich. Danke und lG

Hallo Ratsuchende Bitte reagieren Sie auf sein Hauen bei direktem Blick- und möglichst auch Körperkontakt mit einem bestimmten, KURZ begründeten NEIN, schlagen Sie ihm vor, auf ein Kissen, eine (selbstgefertigte?) Trommel o.Ä. zu schlagen, wenn er unbedingt schlagen möchte und wenden Sie sich von ihm ab, bzw. einer eigenen Aktivität zu. Weisen Sie ihn gelassen, aber auch bestimmt auf die logische Folge hin, dass er wohl doch noch zu klein ist, um sich SELBER anziehen zu können, sodass Sie ihm helfen werden MÜSSEN, damit der Termin eingehalten werden kann. Bitte bleiben Sie solange ebenfalls mit in der Spielgruppe, bis Ihr Sohn sich an den veränderten Tagesablauf, die Gruppe und auch die weitere Bezugsperson gewöhnt hat. Da er in dieser Gruppe GLEICHALTRIGE vorfindet, an deren Verhalten er sich orientieren kann, wird die Eingewöhnung vielleicht leichter, als Sie vermuten.- Liebe Grüße und: bis bald?