Frage: Nochmal fast 4 jähriger

Ella85
Liebe Frau Ubbens, Danke für Ihre Antwort zu meiner Frage, wie ich mit Hauen/ärgern/treten meines fast vierjährigen umgehen soll.. Ich versuche das umzusetzten. Habe ihn aber auch vorher schon einbezogen in Haushalt o.ä....teilweise hat er dazu auch keine Lust. Ich glaube schon dass viel an Aufmerkasmkeit liegt, aber ich habe ja noch 2 Geschwister um die ich mich kümmern muss. Sei es Hausaufgabe o.ä....dazu Kochen, Haushalt (auch wenn ich da eh nicht anspruchsvoll bin aber bestimmte Dinge müssen halt eröedigt werden)...ich habe das Gefühl sobald ich mich umdrehe gibt es Stress...heute hat er grundlos seine Schwestee gebissen, gekniffen beim Wiedersehen nach der Schule etc...ich weiss das Bestrafen o.ä. nichts bringt. Bin aber ratlos wie ich damit umgehen soll. Was mache ich wenn er körperlich gegen seine Geschwister oder auch unsere Katze wird??Sage ihm natürlich dass das nicht geht aber weiss nicht ob das ankommt. Viell können Sie mir nochmal einen Tipp geben. Danke

Sylvia Ubbens
Liebe Ella85, in Situationen, in denen Ihr Sohn seine Geschwister oder Sie haut oder beißt u.ä., darf er Konsequenzen erfahren. In dem Alter ist eine kleine Auszeit oft hilfreich. Ihr Sohn haut seine Schwester. Sie gehen zu ihm hin, sprechen ein deutliches Nein aus und die Worte, dass Sie nicht wollen, dass er seine Schwester haut und er darum eine kleine Auszeit auf dem Sofa, am Rand des Raumes o.ä. nehmen darf. Bleiben Sie in seiner Nähe und achten darauf, dass er für vielleicht 2 Minuten auch wirklich sitzen bleibt. Danach darf er wieder spielen gehen. Es ist immer schwierig zwischen mehreren Kindern zu "jonglieren". Vielleicht mag sich Ihr Sohn mit an den Tisch setzen, während Ihre Tochter die Hausaufgaben macht und kann etwas malen, kneten oder sich ein Bilderbuch angucken. So ist er im Geschehen drin und hat gleichzeitig Ihre Nähe. So ähnlich auch in anderen Situationen, in den Sie nicht explizit für Ihren Sohn da sein können. Viele Grüße Sylvia