Frage: Nochmal ein Hilferuf....

Hallo Fr. Schuster, ich habe vor einer Woche ca. schonmal gepostet wg. wiederholten Einnässens. Am Dienstag und letzte Nacht war unser Sohn wieder naß morgens!Ich habe nachgedacht,ob irgendwas vorgefallen ist,er hatte keinen Stress o.ä.Außer im Kiga evtl.als ich ihn abholte sagte er, er hätte mit niemandem gespielt, keiner wollte und er habe keine Freunde mehr. Ob es evtl. daran liegen kann??? Aber heute morgen hat er es nicht als Grund angeführt,dass er eingenässt hat. Was soll ich tun?Wieder die Klingelhose benutzen oder doch nochmal beim Kinderarzt vorstellig werden oder ihn nachts einfach nochmal wecken??? Dabei waren wir so froh, dass diese Zeit endlich vorbei ist, denn anstrengend war es schon :-((( Ich will ihm ja helfen und wissen warum,aber er sagt es mir nicht. Irgendwie bin ich dann schon enttäuscht und sage ihm, dass er ja bald ein großer Schuljunge wird und dass man in dem Alter ja nicht mehr Pipi ins Bett macht....Halten Sie dass nicht für richtig, ihm das so direkt zu sagen? Vielen Dank und viele Grüße STEFANIe

Hallo Stefanie Da der Kinderarzt medizinische Ursachen für das Einnässen ausgeschlossen hat, halte ich einen Besuch bei ihm für wenig erfolgversprechend, meine aber, Sie sollten dennoch mit dem Arzt über dieses Verhalten sprechen, um sich nicht später doch Irgendetwas vorwerfen zu müssen. Warum hat er denn keine Freunde mehr im Kiga? Haben Sie ihn mal direkt darauf angesprochen oder auch die Erzieherin befragt? Es kann durchaus die Psyche Ihres Sohnes derart belasten, dass er erneut die Kontrolle über seine Blasen-/Darm-Tätigkeit verloren hat. Vorwürfe Ihrem Sohn gegenüber werden sicherlich genanntes Problem nicht beheben können. Sagen Sie ihm mitfühlend, dass Sie ihm so gerne helfen möchten, wie die anderen Kinder stets eine trockene Hose zu haben und überlegen Sie gemeinsam, wie Sie es auch gemeinsam schaffen können. Schlagen Sie ihm dann vor, ihn nachts noch einmal sanft zu wecken und ihn im Halbschlaf zur Toilette zu bringen oder doch lieber noch eine Weile wieder die Klingelhose zu tragen. Handeln Sie gemeinsam, damit er nicht von Ihnen sich auch noch unter Druck gesetzt fühlt. Baldigen Erfolg und: Erholsames Wochenende!