Frage: nochmal: Ängste der Mutter

Liebe Frau Schuster, bitte entschuldigen Sie, dass ich Sie zu diesem Thema nochmal fragen muss. Es geht um Emma, 26 MO alt. Mein Mann und ich haben kein besonders inniges Verhältnis zu seinen Eltern, wir sehen uns trotz relativer Nähe (10km) nur ca. alle 8 - 10 Wochen oder zufällig in der Stadt o.ä. Gestern war wieder mal ein geplantes Treffen. Beim Abschied fragt Opa, ob Emma ihm ein Küsschen geben würde, Emma sagte NEIN. Daraufhin fing Opa an zu betteln, er sei doch sonst traurig etc. Emma blieb bei ihrem NEIN, ich beobachtete das aus der Entfernung. Der Opa gab sich dann auch damit zufrieden. Aber damit passiert genau das, wovor ich Angst habe, dass Emma emotional unter Druck gesetzt wird, denn sie mag ihren Opa gerne, aber sie ist eben KEINE Kuschelmaus. Auch wir Eltern können nicht oft mit ihr kuscheln, weil sie nicht will und NATÜRLICH nicht muss. Sehe ich die oben geschilderte Situation zu überspitzt, wenn ich überlege, beim nächsten ähnlichen Dialog einzugreifen, um dem Opa zu sagen, dass ein NEIN akzeptiert werden sollte und dass er seine "Überredungsversuche" unterlassen soll? Bitte seien Sie ganz ehrlich und deutlich, wenn ich unangemessen reagiere. Zum Schluss muss ich sagen, dass ich kein Problem damit habe, wenn Emma Küsschen geben WILL. Vielen Dank Esther

Hallo Esther Wir sind doch dafür da, gemeinsam mit Ihnen zu überlegen, wie eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden kann -und wenn es zig Mal um das gleiche Problem geht!!!- Sie reagieren in keiner Weise überspitzt, da SIE nun mal die Verantwortung haben, Emma in eine SICHERE Selbständigkeit zu führen, was nur gelingen wird, wenn Sie sich selbst sicher fühlen. Vielleicht sollten Sie gar nicht erst bis zum nächsten Auftreten einer solchen oder ähnlichen Situation warten, sondern dem Opa gleich beim nächsten Treffen mitteilen, was Ihnen beim letzten Besuch aufgefallen ist und warum Sie gerne eine andere Reaktion seinerseits hätten. Fragen Sie ihn mal, ob er sich selbst wohl unter den Druck setzen lassen würde, Jemanden zu küssen.- Eine Antwort werden Sie dann vermutlich nicht erhalten, aber es wird ihm doch zu denken geben und er wird sich (hoffentlich) entsprechend verhalten. Viel Diplomatie und auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?