Frage im Expertenforum Erziehung an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens:

Noch normal?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens
Diplom Sozialpädagogin

zur Vita

Frage: Noch normal?

..Ella..

Beitrag melden

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein Anliegen bezüglich meiner Tochter. Sie ist jetz knapp 18 Monate alt und steckt sich noch ALLES in den Mund. Und ich meine wirklich alles. Auf den Spielplatz gehen endet meist nach 5 min da sonst der Sandkasten leer wäre, auch Rindenmulch würde geknabbert werden, jeglicher Stein ect. Bevorzugtes "Spielzeug" meine Tochter wäre Klopapier, ich hätte damit kein Problem es sie ausrollen zu lassen aber nach kurzer Zeit landet es Blätterweiser im Mund. Zu Hause fallen viele Spiele auf Grund dessen leider flach. Kneten, Schüttspiele mit Linsen, Reis oder trockenen Nudeln, Pompoms nach Farben sortieren, malen mit Stiften oder Fingerfarben. Nichts ist länger als paar Minuten möglich da es in den Mund gesteckt wird, und das nicht nur zum probieren. Auch nach mehrmaligem Stifte ablecken, abbeißen lässt sie es nicht sein. Das ist für mich tatsächlich ein Problem und ich bin mir nicht sicher in welchem Ausmaß das noch normal ist. Sie löffelt auch ihren Badeschaum. Haben sie bitte einen Rat, Tipp für mich? Was kann man dagegen tun? Vielen Dank und freundliche Grüße Ela


Sylvia Ubbens

Sylvia Ubbens

Beitrag melden

Liebe Ela, im gewissen Rahmen ist das Verhalten Ihrer Tochter normal. Wie das Ausmaß wirklich aussieht, ist von hier aus nicht zu beurteilen. Wie sieht das Essverhalten Ihrer Tochter im allgemeinen aus? Nimmt sie die "normalen" Mahlzeit in gesunden Mengen zu sich? Oder fällt es ihr schwer, geduldig eine Mahlzeit zu Ende zu führen und nutzt dann die Gelegenheit, wann immer es geht, sich "Nahrung" zu holen? Versuchen Sie, Ihre Tochter abzulenken, in dem Sie z.B. auf dem Spielplatz mit ihr schaukeln, rutschen und ähnliches unternehmen, damit sie gar nicht erst so viele Gelegenheiten hat, den Sand zu essen. Parallel werden Sie gerne beim Kinderarzt vorstellig, damit dieser eine gesundheitliche Ursache ausschließen kann. Viele Grüße Sylvia


User-1736455377

Beitrag melden

Kratzt eure Tochter auch dieTapete von der Wand, um diese zu essen? Ernst gemeinte Frage. Es gibt nämlich das sog. Pica-Syndrom, bei dem Kinder wirklich alles essen, was dazu nicht gedacht ist - inkl. zB auch Tapete, Zeitungen etc.


..Ella..

Beitrag melden

Nein, Tapete oder dergleichen kratzt sie nicht ab. Die findet zwar jeden noch so kleinen Krümmel, Fussel usw., manchmal bringt sie ihn mir zum Wegschmeißen und manchmal findet selbst das den Weg in den Mund aber gezielt etwas wegkratzen tut sie nicht.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.