Frage: noch mehr Halt geben?

Hallo Frau Schuster, wir werden nun im Herbst von Gran Canaria nach Deutschland umziehen. Ich habe letztendlich in diesem nervenaufreibenden Kampf gewonnen. Yasmina freut sich auch sehr, doch diese ganze Umstrukturierung zerrt wieder an unser aller Nerven. Yasmina war ja immer schon extrem auf mich fixiert, da ihr Vater sich ja selten bis gar nicht an ihrer Erziehung beteiligt. Nun ist es aber so, dass sie mir nicht mal Luft zum atmen laesst und ich bin so ausgepowert, dass ich manchmal das Gefuehl habe, ich kann sie nicht mehr um mich haben. Ich schaeme mich dessen, aber es geht mir besser, wenn ich es ausspreche. Sie laesst mich keine Sekunde aus den Augen, spielt nicht allein, schlaeft bei mir (in meinem Bett), wenn nicht, jammert sie die ganze Nacht. Ich kann weder auf die Toilette, noch etwas essen. Sie sitzt auf mir, haengt an meinem Hals, staendig ruft sie mich. Etwa 10000mal hoere ich "Mami, wo bist Du?". Ich sage ihr taeglich mehrmals, dass ich sie sehr liebe, sie schoen helfen kann, meine grosse ist, u.s.w. Ich versichere ihr, dass Papa und unsere Tiere mit uns umziehen. Wie kann ich ihr noch mehr Halt geben, dass sie sich auch mal von mir loesen kann? Im KiGa ist es kein Problem, auf dem Spielplatz auch nicht, solange ich in Sichtweite bin. Mit Papa geht sie nicht mit. Abwarten? Danke im Voraus und ein schoenes WE. Stephie

Hallo Stephie Freuen Sie sich mit Mina darauf, dass sie nun schon so groß und selbständig ist. Bitten Sie sie, Ihnen zu zeigen, WIE selbständig sie schon ist und WIE sehr Sie sich auf ihre Mithilfe verlassen können. Auch kann Yasmina jetzt schon mal üben, wie schön es ist, wenn sie in Deutschland mal Ferien von Mama machen DARF, um bei Oma, Tante, Onkel, Freundin...schlafen zu dürfen -mit ihren Kuscheltieren und ihrem Bettzeug versteht sich. Versprühen Sie Optimismus und versuchen Sie, ihr zu erklären, wie schön ein Wiedersehen ist, wenn man sich mal ein paar Stunden nicht gesehen hat. Auch Ihnen und Ihrer Famile ein schönes Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?