Frage: noch mal zu meiner tochter fast drei

sonnenscheinkinder09-11
ich hatte sie schon mal gefragt was ich mit meiner tochter machen kann wenn sie dauernd an meine sachen geht. sie meinten das ich dann auch mal ihr lieblingsspielzeug nehmen solle. das hab ich getan, das erste mal hatte ich auch erfolg damit, aber 5 min später war sie dann doch wieder an meinem laptop. ich hab schon alles versucht. ich habe den laptop zugeklappt und sie wieder auf, ich habe eine laptoptasche gekauft, aus der sie den dann aber immer raus holt, jetzt habe ich ein kennwort eingerichtet aber trotzdem lässt sie die finger nicht weg. ich bin ratlos und weiss einfach nicht mehr weiter. ich muss irgendwie den haushalt führen, mich um ihren bruder und um sie kümmern und meine sachen muss ich auch irgendwie erledigen. sie geht noch nicht in die kita. ich arbeite erst im sommer wieder und bin daher zur zeit leider vom amt abhängig. da ich zu hause bin wird mir keine kita bezahlt. und wegen ständiger unbegründeter geldkürzung kann ich es mir einfach nicht leisten. ich habe niemanden der sie mal vor- oder nachmittags nehmen kann. ich bin mit meinen kräften bald am ende und will einfach nur das sie mal ihre finger von meinen sachen weg lässt die ich nicht so einfach ersetzen kann. sobald ich den raum verlasse geht sie immer wieder dran und verstellt irgendwas, oder läd etwas runter, löscht oder deinstalliert etwas. was kann ich noch machen das sie da mal weg bleibt??? ich würde ja gerne den ganzen tag mit ihr spielen um sie davon abzuhalten, aber das geht ja natürlich nicht. wir stecken in umzugsvorbereitungen und ich hab alle hände voll zu tun. hätten sie noch einen anderen rat? und noch etwas. sie hat irgendwie ständig hunger. oder zumindest kommt es mir so vor. heute abend gegen halb acht haben wir überbackene nudeln gegessen. hinterher gab es für sie noch einen pudding. dann hat sie ein bisschen geschlafen und kam um viertel nach neun wieder ins wohnzimmer. ich hatte gerade einen becher kirschkrütze weg gestellt der nioch zu dreiviertel voll war. den hat sie dann auch noch gegessen. und etwas später wollte sie dann noch ein brot essen. ist das noch normal? könnte es an einem wachstumsschub liegen? sie hat das öfter mal das sie eine halbe std oder so nach dem frühstück wieder was essen will. an manchen tagen kommt es mir so vor als würde sie nur noch essen. sie hat aber normalgewicht. nur langsam mache ich mir da so meine gedanken. und noch eine letzte frage. sie hat immer wieder solche phasen, jetzt auch seit ca. zwei wochen wieder, da geht sie ganz normal zwischen halb sieben und halb acht schlafen und kommt dann zwischen neun und elf wieder als hätte sie nur mittagsschlaf gemacht (den sie aber jeden tag ganz normal um halb zwölf macht). sie lässt sich dann nicht mehr ins bett bringen und will dann bei mir schlafen. soll ich sie dann bei mir schlafen lassen oder ihr so lange sagen das sie in ihrem bett bleiben soll, bis sie es macht (was ich aber eigentlich zu hart finde)? ich hoffe das sie mir mal wieder weiter helfen können. vielen dank und lg

Hallo sonnenscheinkinder09-11 Ähnlich wie früher die Kleinen ein Spieltelefon hatten rate ich Ihnen zu einem eigenen, ausrangierten, defekten Laptop für Ihre Tochter. Weisen Sie dann mit Nachdruck auf Mein und Dein (Laptop) hin, sodass Ihre Tochter lernt, dass fremdes Eigentum für sie verboten ist -es sei denn sie hat eine Erlaubnis-. Ein unbrauchbares Gerät erhalten Sie sicherlich im Fachgeschäft. Stellen Sie eigene, wertvolle Gegenstände möglichst für Ihre Tochter unerreichbar weg. Lassen Sie regelmäßige, gemeinsame Mahlzeiten zu Gewohnheit werden, während in der übrigen Zeit KEIN Familienmitglied etwas essen sollte. Die Kleinen haben meist Appetit und keinen Hunger sobald sie etwas Eßbares sehen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Tochter auch ausreichend müde ist und entspannt, nicht überreizt abends schlafengeht. Erlauben Sie ihr in ihrem eigenen Bett mit ihren Kuscheltieren zu spielen oder auch sanfte Musik zu hören, wenn sie mal nicht schlafen kann. Haben Sie vor in absehbarer Zeit wieder berufstätig zu werden, halte ich es für keine gute Idee ihre Tochter mit in Ihr Bett zu nehmen, da Sie sich später dann wahrscheinlich nicht mehr immer nach den Schlafenszeiten Ihrer Tochter richten können und Sie auch mal wenigstens etwas Zeit für sich selbst benötigen. Liebe Grüße und: bis bald?