Frage: Noch etwas

Frau Schuster, ich hab noch etwas vergessen zu fragen. Beim Essen nimmt Leon z.Zt. nur den Belag runter, egal ob Wurst oder Streichkäse o.ä.. Er leckt ihn mit der Zunge runter und legt das Brot mir wieder auf den Teller. Oft ärgere ich mich morgens schon so über solche Sachen, das ich einen richtig schlechten Start habe. Sind andere Kinder - ich hab ja den vorigen Beitrag auch schon geschrieben - auch so schlimm und liegts an den Eltern, langsam haben wir beide schon Gewissensbisse und machen uns kleine gegenseitig Vorwürfe, an wem es nun liegt?? Danke Ivonne

Hallo Ivonne Informieren Sie Ihren Sohn liebevoll, dass er dann das Brot ohne Belag bekommt, wenn er ihn eh immer herunter nimmt. Verhalten Sie sich entsprechend konsequent -auch, wenn er dann mal gar nichts ißt, wird er nicht gleich verhungern-. Vielen Eltern tut der kleine hilflose Wicht leid. Sie müssen erst noch erkennen, dass die Kleinen schon sehr früh einen eigenen Willen haben, den sie mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln auch durchsetzen möchten. Gleichzeitig probieren sie ihre gerade erlernten Fähigkeiten zuerst bei den Personen aus, zu denen sie das größte Vertrauen haben.- Einen Vorwurf braucht sich Niemand zu machen! Die Konflikte liegen in der erziehung selbst und warten drauf, zur Zufriedenheit Aller! gelöst zu werden. Liebe Grüße aus dem regnerischen Sauerland!