Frage: noch eine Frage...

vielen Dank für Ihre vorherige Antwort auf meine Frage :0) Ich muss aber nochmal was fragen, was mich sehr beschäftigt. Mein Sohn, wird jetzt 3 Jahre alt, kann sich überhaupt nicht mal allein beschäftigen. Er hat altersgerechtes Spielzeug, nicht zuviel und nicht zu wenig. Er will nie allein mal in seinem Zimmer sein, das ist eine Strafe für ihn. Selbst im Garten mit Sandkiste usw. spielt er nicht alleine. Er hängt immer an meinem Rockzipfel. Selbst Mittagspause will er nicht in seinem Zimmer machen, er will dann unbedingt auf meinen Schoß. Was ja auch ok wäre, aber ich habe noch ein 8 Monate altes Baby ! Um das muss ich mich doch auch mal kümmern. Ich kann gar keinen klaren Gedanken mehr fassen, hab am Tag nicht mal 10 Minuten Ruhe! Er war aber schon immer so, dass er viel Nähe braucht. Ich spiel doch schon viel mit ihm, Kneten, Malen, Fingerfarbe, Fußball, Puzzle usw usw. Den ganzen Tag. Ich animiere ihn doch auch was mal allein zu machen. ABer er hat einfach keine Lust dazu!Sobald ich aufhöre mit dem Spielen hört er auch. Dann haben wir noch ein Problem. Er macht keinen Mittagsschlaf mehr. Er ist dann ab 15 h dermaßen müde und bockig, dass gar nichts mehr geht. Ich verlange immer mind. 1 Std. wo hier Ruhe ist, Kinder DVD oder biete ihm auch an, dass er ruhig allein in seinem Zimmer spielen darf. Will er alles nicht... Ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende :-( Vielen Dank für Ihre Antwort und sorry dass es so lang geworden ist. Lenny05

Hallo Lenny Bitte versuchen Sie, mit Ihrem Sohn (und dem Baby im Tragetuch) eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen oder bitten Sie eine Tagesmutter um die stundenweise Betreuung Ihres Sohnes, bis er dann einen Kindergarten besuchen wird. Hat er Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, wird er sich an deren Verhalten orientieren und sie nachzuahmen versuchen. Er wird sich dann ganz von allein zunehmend von Ihrem Hosenbein lösen. Mag er während der Mittagspause nicht allein sein, lassen Sie ihn in Ihrer Nähe ein Buch anschauen, während Sie ebenfalls Etwas lesen oder er kann malen, während Sie Etwas schreiben o.Ä. Sagen Sie ihm, dass Sie sich ausruhen möchten und auch müssen, sodass Sie sich mit ihm nicht beschäftigen können. Ignorieren Sie ihn dann möglichst, nachdem Sie ihm eine ansprechende Beschäftigung vorgeschlagen haben. Vielleicht kommt er dann zu Ihnen kuscheln oder aber, er beschäftigt sich alleine! Liebe Grüße und: bis bald?