Frage: Noch eine Frage zu ADS

Meine Tochter (17 M)ist wirklich keine Sekunde außer Bewegung,will alles haben u.alles machen,beschäftigt sich mit keinem Spielzeug länger als ein paar Sekunden.Mit ihr (angeleitet)spielen geht nicht,sie macht einfach was anderes.Wenn ich sie einzugrenzen versuche,bekommt sie wahnsinnige Wutanfälle.Nachts schläft sie meist durch,nur wenn sie krank ist oder einen Alptraum hatte habe ich sie mal ins Bett geholt,das haben wir schnell aufgegeben weil sie erzählt,spielt,tobt.Für mich ist sie eben so,aber ist das noch eine normale Aktivität?Ich weigere mich irgendwie dagegen,das pltzl.alle temperamentvollen Kinder als ADSkinder gesehen werden,schon tue ich es selbst bzw.habe Angst davor.Mich beunruhigt,das ihr Großvater schon seit seiner Jugend (sagt die Fam.)an extremem Konzentrationsmangel leidet,alles vergisst,alles in Hektik und Hetze erledigt,sehr aggressiv ist und deshalb nichts in seinem Leben geregelt bekommt(ich erlebe meinen Schwiegervater tgl.,es ist so)und alles kaputtmacht.Kann so eine Neigung vererbt werden?Hat er vielleicht ADS und kann die Kleine das geerbt haben?Sollte ich den dazu Kinderarzt fragen(habe Angst das er mich f.hysterisch hält weil z.zt.alle von ADS reden)? Was meinen Sie?

Hallo Daniela Soviel ich weiß, ist dieses ADS tatsächlich auch vererbbar.- Versuchen Sie doch auch mal -wie ich der anderen Mutter geraten habe- nähere Informationen über dieses Syndrom beim Kindernetzwerk Aschaffenburg einzuholen (kindernetzwerk.de). Ein temperament-volles Kind ist noch lange kein hyperaktives Kind und hat noch lange kein ADS! Mit Ihrem Kinderarzt sollten Sie dennoch über Ihre Sorgen sprechen, da er Sie ggf. an einen geeigneten Therapeuten weiterleiten kann. Den Begriff:ADS brauchen Sie ja nicht gleich zu erwähnen. Eine "unvorbelastete" Beobachtung Ihrer Tochter über einen gewissen Zeitraum wird sicherlich dazu beitragen, Ihrer Tochter und auch Ihnen zu mehr Zufriedenheit zu verhelfen. Nur Mut! Ohne Ihre Zustimmung wird sowieso Nichts unternommen! Liebe Grüße und: bis bald?