Frage: Nix geht mehr

HannahsMom
Hallo Frau Ubbens, Es ist keine wirkliche erziehungsfrage, aber vielleicht haben sie ja trotzdem einen Tipp für mich.... Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter wird im Mai 3, seit Anfang des Jahres verweigert sie in der Kita den mittagsschlaf den sie aber eigentlich noch ganz dringend braucht. Das hat zur Folge das sie nach der Kita auf dem weg nach Hause im Auto einschläft. Was an sich ja kein Problem wäre. Mein Problem ist, das sie, wenn ich sie wecke, nur am schreien ist. Anfassen/kuscheln/trösten? Geht garnicht, macht das ganze nur noch schlimmer. Sie ist dann quasi im 'Fass mich nicht an sonst flip ich aus Modus'. Das geht im Idealfall ungefähr ne Stunde.... Wenn ich Pech habe bis zum Schlafen gehen. Jetzt könnte man natürlich sagen, lass das arme Kind schlafen, sie ist halt müde. Stimmt, aber dann geht sie abends nicht ins Bett bzw liegt ewig lange wach im Bett. Wir müssen morgens um 6:20 Uhr aufstehen. Wenn sie abends nicht einschläft ist sie morgens nicht ausgeschlafen und den ganzen Tag unausstehlich. Ich habe schon versucht sie nur ne halbe Stunde schlafen zu lassen.... Aber dann ist sie im Fass mich nicht an modus UND schläft abends nicht ein. Früher abholen ist nicht wirklich eine Option, da ich arbeiten bin. Ich bin ratlos, meine Tochter möchte so gern noch rausgehen nach der Kita, aber es klappt so gut wie nie, weil sie entweder den Nachmittag verpennt oder aber am schreien ist. Haben sie vielleicht noch eine Idee?

Sylvia Ubbens
Liebe HannahsMom, sprechen Sie noch einmal mit den Erziehern, in wie fern es nicht doch eine Möglichkeit gibt, Ihre Tochter zu "überzeugen", sich zumindest kurz mit in den Schlafraum zu legen. Ist sie nach 10 Minuten nicht eingeschlafen, darf sie aufstehen. Oder es gibt andere Möglichkeiten, wie z.B. die angesprochene Hängematte o.ä.. Wie sieht denn die Ruhezeit aus? Alle in der Kuschelecke und eine Erzieherin liest etwas vor oder es wird Entspannungsmusik gehört? Oder heißt es, alle Kinder dürfen sich nur ruhig beschäftigen? Fragen Sie nach. Beim ersten hätte Ihre Tochter eine Chance einzuschlafen. Bei ruhiger Beschäftigung eher nicht. Zur Idee meiner Vorrednerin mit dem Schlafrhythmuswechsel: Auch dieser kann funktionieren, wenn Sie nur ein oder zwei Wochen lang aushalten und konsequent daran arbeiten. Haben Sie die Möglichkeit, Ihre Tochter anders als mit dem Auto abzuholen, so dass sie nicht während der Fahrt einschläft? Legen Sie sie konsequent jeden zweiten Abend 15 Minuten früher schlafen, bis die gewünschte Schlafenszeit und damit ausreichende Schlafmenge für Ihre Tochter erreicht ist. Viele Grüße Sylvia