Frage: nimmersatt

emilja
Hallo Frau Schuster, meine Tochter, sie wird im Juni 2 Jahre, möchte bzw. will den ganzen Tag essen. Sie isst zu den Mahlzeiten ganz vernünftig, zwischendurch mal ein Apfel oder Joghurt. Mein Problem ist, dass sie immer essen will. Ich sage nein, weil sie ja satt ist, aber das endet dann in einem Geschrei und auf den Boden gewerfe. Auch wenn man mit ihr unterwegs ist, gibt es deswegen Theater. und wenn sie was zu essen bekommt, bei der Oma, kommt sie selber an den Kühlschrank, dann machts sie es auf, oder beißt ab, und läßt es dann liegen und holt sich was neues. Was kann ich tun, um das zu unterbinden? Vielen Dank und LG emilja

Hallo Emilija Bitte lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass ALLE Familienmitglieder nur zu gemeinsamen (Zwischen-)Mahlzeiten essen, damit z.B. nicht das Spielzeug bekleckert wird, das Bilderbuch oder mit einer jeweils passenderen Begründung. Damit nichts Abgebissenes liegenbleibt und dann evtl. weggeworfen werden muss, gewöhnen Sie ebenfalls Ihrer Tochter an, lieber zuerst ein kleines Stück abzubrechen, zu essen, bevor das Nächste genommen wird. Sich Lebensmittel bei Bedarf selbst aus dem Kühlschrank zu nehmen, sollte unterbunden werden, da 2-Jährige häufig nur neugierig sind und sagen, bzw. fragen können, ob sie das eine oder andere Stück Obst, Joghurt o.Ä. ausnahmsweise einmal essen dürfen. Ein ständiges Essen KANN ähnlich wie ein ständiges Verbieten zu späteren Essstörungen führen, was sicherlich auch die Oma nicht provozieren möchte, die sich darüber vermutlich noch gar keine Gedanken gemacht hat und ihrer Enkelin "nur" Alles gönnen möchte. Liebe Grüße und: bis bald?