Nikolaus, Zahnfee usw. enttarnen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Nikolaus, Zahnfee usw. enttarnen?

Hallo Frau Ubbens, ich hatte ja eben schon gefragt, wegen der sex. Aufklärung unseres 7,5 jährigen Sohnes. Nun ist es so, dass er ganz fest noch an Nikolaus, Zahnfee, Christkind usw. glaubt. Wir hatten das damals "eingeführt" wie die meisten anderen Eltern auch, und gingen davon aus, dass sich das irgendwann von selbst auflöst. Tut sich aber bei unserem Sohn noch ÜBERHAUPT nicht, obwohl er sonst ein kluges Kerlchen ist! Sollen wir ihm jetzt sagen, dass es die Figuren so gar nicht gibt? Ich habe da aber Angst davor, dass er es als Vertrauensbruch auffasst, so nach dem Motto: Und was kann ich meinen Eltern jetzt noch glauben? Aber je länger er daran glaubt, ist es nicht umso "schlimmer" für ihn, wenn er es dann erfährt? Oder ab wann glauben Kinder nicht mehr daran? Mir fällt da die Adoptionsproblematik ein, wann man es dem Adoptionskind am besten sagt und die älteren Kinder das oft schlecht auffassen. Ist das dann so ähnlich, wenn auch nicht so krass??? Ich weiß echt nicht, was richtig ist oder ich einfach mal noch abwarten soll. Viele Grüße und vielen Dank, Maliki

von Maliki am 04.11.2013, 11:48

Antwort auf: Nikolaus, Zahnfee usw. enttarnen?

Liebe Maliki, warten Sie ab. Den "Zauber", der all´ diese "Figuren" versprühen, kann keiner zurück holen, wenn er erst einmal gebrochen ist. Kinder sind ihren Eltern nicht böse, dass sie "so lange" im Unklaren gelassen wurden. Adoption ist eine ganz andere Geschichte, da geht es um die eigene Persönlichkeit, um die keiner betrogen werden möchte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.11.2013

Antwort auf: Nikolaus, Zahnfee usw. enttarnen?

Hallo Maliki, ich glaube, ich würde es nicht machen. Mit 7,5 Jahren sind die meisten Kinder doch soweit, dass sie sich das zusammenreimen -sei es wegen der anderen Kindern in der Schule oder wegen des ganzen Weihnachtskrams in den Supermärkten, Werbung usw. Ich finde das Alter, in dem sie noch an so etwas glauben können wunderschön, die ganze Aufregung und Vorfreude. Die Kinder werden sowieso viel zu schnell zu kleinen Erwachsenen erzogen. Unsere "Große" (gerade 3 geworden) fragt auch schon wieso in den Supermärkten Weihnachtsschmuck & Nikoläuse zu kaufen sind.... :o( Ich weiß nicht wie Ihr das handhabt, bei uns bringt z.B. das Christkind den Weihnachtsbaum d.h. er wird auch nicht vor dem Nachmittag des 24. aufgestellt/dekoriert - wenn das Kind mit Papa in der Stadt unterwegs ist... Sollte bei Euch der Christbaum auch vom Engelchen/ Weihnachtsmann/ Christkind gebracht werden, würde ich versuchen dieses Jahr den Baum zusammen mit dem Kind zu schmücken, so dass nicht die ganze Illusion weg ist. Sollte Euer Sohn vor Weihnachten durch andere Kinder mit der Wahrheit konfrontiert werden, könnt Ihr ihm immer noch erklären, dass diese "Geschichten" der Kinderjahren einen gewissen Zauber verleihen und wie freudig er als kleiner Junge auf den Nikoluas usw. gewaret hat. Quasi das ganze so darlegen wie es auch ist: Eure Absicht war ihn nicht zu belügen sondern ihm Freude zu bereiten. Liebe Grüße Amelie

von Bobby_Car am 04.11.2013, 16:02

Antwort auf: Nikolaus, Zahnfee usw. enttarnen?

Liebe Amelie, wir haben zu unseren Kindern (7,5 und fast 5) immer zu Ostern und Weihnachten gesagt, dass das Christkind und der Weihnachtsmann (einer allein schafft die viele Arbeit nicht) bzw. der Osterhase den Kindern die süßen Sachen bringt und die Sachen im Supermarkt für die Erwachsenen sind, falls die auch was haben möchten. Der Nikolaus kommt jedes Jahr zu uns nach Hause, das ist ein Mann vom hiesigen Sportverein, der in tollem Kostüm mitsamt Knecht Ruprecht ins Haus kommt und die Kinder ermahnt, lobt und beschenkt. Du siehst, wir haben da schöne Geschichten gestrickt - und jetzt hängen wir drin fest.... Aber du hast Recht, wir lügen die Kids ja nicht an, sondern wollen Freude bereiten - ich hoffe, die Kids sehen das auch so. LG, Dominique

von Maliki am 04.11.2013, 16:19

Antwort auf: Nikolaus, Zahnfee usw. enttarnen?

Hi Dominique, das ist natürlich auch eine süße Erklärung mit dem Schokokram im Supermarkt :o) Ich hab unserer Kleinen gesagt, dass der Nikolaus usw. nicht alles bei sich zu Hause haben/ lagern kann, deswegen ist es für ihn eine große Hilfe wenn er diese Sachen im Supermarkt kaufen kann :o) Weil Du ja schreibst, dass Ihr noch einen 5jährigen habt. Ich weiß noch die panische Angst meiner Mama, als ich mit 8 rausfand, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Mein Bruder war gerade mal 3 Jahre alt und sie wollte keineswegs, dass ich das ausplaudere. Aber mir fällt ja auch grade auf, dass ich es auch erst mit 8 rausbekommen habe -also meine Eltern haben ich damit gar nicht konfrontiert. Ich war ganz schön geknickt damals aber meinen Eltern absolut nicht böse. Ich glaube Kinder im Alter Deines großen Sohnes können schon die gute Absicht der Eltern verstehen -hauptsache man erklärt ihnen wirklich, dass es lieb gemeint war ;o) Liebe Grüße Amelie

von Bobby_Car am 04.11.2013, 19:24

Antwort auf: Nikolaus, Zahnfee usw. enttarnen?

Hihi, auch ne süße Idee, dass der Nikolaus in den Supermarkt einkaufen geht!!! :-))) LG, Dominique

von Maliki am 04.11.2013, 19:39