Frage: "Nikolaus-Trauma"

Guten Tag Frau Schuster, bei uns war Freitag der Nikolaus. Ojeh. Die eingeladenen Kinder haben sich gefreut - ausgerechnet unsere Tochter hat direkt geheult und jetzt ist sie sehr ängstlich. Wir nehmen an, es lag daran, daß der Nikolaus hierher zu uns in die Wohnung kam. Sie sich hier eigentlich sicher fühlt - und dann sowas??? Kann das sein? Heute war bei ihrer Tante zu Hause. Draußen hat jemand seinen Teppich ausgeklopft. Meine Tochter hat das gehört und gefragt, was das ist. Meine Schwester hat aus Spaß gesagt: "Das wird doch nicht der Nikolaus sein?" (Sie wußte noch nicht`s von Freitag..) Meine Tochter hat fürchterlich angefangen zu weinen und mir später 1000 mal erzählt, daß es geklopft hat. (Der Nikolaus hatte geklopft :O( ) Sie hatte Angst alleine in die Küche zu gehen, Angst vor den Geräuschen in der Wohnung über uns usw. Was machen wir denn nun am besten? Bin sehr froh, daß ich sie fragen kann. So war das ja alles nicht geplant. Unsere Kleine ist bald 3. Wir haben nie irgendwas böses vom Nikolaus erzählt. Und eigentlich hatte sie sich auch sehr gefreut. Danke schonmal Geli

Hallo Geli Erzählen Sie Ihrer Tochter noch einmal, wer der Nikolaus wirklich war (Bischof von Myra) und warum die Menschen damals so froh waren, dass es ihn gab (er hat sie vor dem Hungertod bewahrt). Damit auch heute noch an diesen guten Menschen gedacht wird, verkleiden sich manche Menschen in das Gewand des Nikolauses und beschenken vor allen Dingen die Kinder, die die Geschichte noch nicht so gut kennen. Mit seinem Stock klopft er oder er läutet auch manchmal mit einer Glocke, damit auch alle Kinder hören, wenn er da ist und ihm evtl. die Tür aufhalten können, weil er ja zusätzlich den Sack mit Geschenken zu schleppen hat.- Spielen Sie anschließend selber "Verkleiden" und weisen Sie darauf hin, dass Ihre Tochter ja nun auch keine wirkliche Prinzessin o.Ä. ist.- Viel Erfolg und: bis bald?