Frage: nie ohne Socken

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird im Juli 3 Jahre alt. Seit er 18 Monate alt ist besteht er darauf Socken anzuhaben, also auch nachts und überhaupt immer. Auf den ersten Blick wirkt mein Problem etwas banal, aber es zieht doch einige Probleme nach sich. Z.B. können wir mit ihm nicht ins Freibad gehen, da er sich nicht ausziehen läßt,da läßt er sich nichtmal die Schuhe ausziehen. Am Spielplatz will er auf die Hüpfburg, ich sag o.k., aber dann mußt du die Schuhe ausziehen.Will er dann natürlich nicht mehr.Ich muß dazu sagen, er hat einen enorm starken Willen und schreit auch ziemlich oft und gerne. Ich hab ihm schonmal die Socken einfach ausgezogen, das hat dann 1 Stunde Geschrei bedeutet, bis er sie wieder anhatte.An kurze Hosen ist auch nicht zu denken.Er würde am liebsten nur im Pullover und langen Hosen durch die Gegend laufen. Haben Sie eine Idee, wie ich ihm helfen könnte? Mir fällt nichts mehr ein. Vielen Dank. Sabine

Hallo Sabine Gehen Sie trotzdem mit ihm ins Schwimmbad. Er muss dann halt zusehen, wie Sie und alle Anderen besonders fröhlich im Wasser spielen. Bleiben Sie mit ihm vor der Hüpfburg stehen und beschreiben Sie begeistert, wie viel Spass die anderen Kinder haben. Schwärmen Sie von einer kurzen Hose und einem luftigen T-Shirt. Zählen Sie immer wieder die Vorteile auf und betonen Sie stets das Angenehme. Bestimmt probiert Ihr Sohn bald heimlich aus, wie es so ohne Socken ist. Vielleicht erst mal zu Hause in einer Wäschewanne, die mit angenehm warmen Wasser gefüllt ist?- Ihr Sohn wird sich an Ihnen als Vorbild orientieren. Setzen auch Sie deshalb Ihre Füße in die Wanne. Versuchen Sie Ihrem Sohn gegenüber die Socken-Vorliebe zu ignorieren. Viel Erfolg!