Frage: Nicolaus braucht einen guten Rat!?!

Fr. Schuster! Ist zwar etwas merkwürdig, aber und beschäftigt eine Frage. Wir leben in einem tropischen Land wo verschiedene Vereine und auch die deutsche Schule u.a. Nicolaus feiern. Nun ist mein Mann angesprochen worden er soll doch unbedingt den Nicolaus machen. Nun haben wir aber überlegt wie wir das unseren Kinder(3 u. 1,5) erklären das Papa plötzlich Nicolaus ist. Oder soll man dazu einfach schon die Wahrheit mit der ganzen Geschichte aufklären??? Zerstört man damit Kindheitsträume??? Vielen Dank, heidi

Hallo Heidi Vielleicht kann Ihr Mann sich von den Kindern unbeobachtet kostümieren und während der Nicolaus-Feier etwas Unaufschiebbares zu erledigen haben? Bitte Sie ihn dann aber aufzupassen, dass seine Kinder ihn nicht an seinen Schuhen oder der Stimme erkennen können. :-)) Vielleicht kann er aber auch vor den Kindern die Geschichte vom Nicolaus, dem Bischof von Myra, erzählen, um sich anschließend vor den Kindern umzuziehen. Selbst habe ich erfahren dürfen, dass die Kleinen diesen Nicolaus voller Ehrfurcht betrachtet haben ohne an die Person in dem Gewand auch nur einen Gedanken zu verschwenden.- Hier möchte ich Ihnen noch ein Buch empfehlen, das die Geschichte vom Nicolaus sehr kindgerecht wiedergibt: - "Brot für Myra", Otfried Preußler, 9,90€. Acu: "Mein erstes Buch vom Nicolaus", Herder-Bücherei, 6,90€. Eine Rezension des zuerst genannten Buches finden Sie z.B. unter www.amazon.de . Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?