Frage: Nico(6Jahre)

Hallo Frau Schuster! Ich habe 4Kinder.Das größten ärger habe ich meißtens mit meinen Sohn Nico.So ist er ein ganz lieber Junge,aber sobald ich was von ihm verlange ist es fast immer aus.Das schlimmste ist wenn er sich anziehen soll wenn er zur Schule muss oder früh und abends Zähneputzen.Beim Zähneputzen möchte er das ich mich dazu stelle und zu schaue.Ich mache das auch,aber meistens hampelt er vorher noch ewig rum und das bringt mich auf die Palme so das ich ihn dann alleine im Bad stehen lasse.Früh wenn er zur Schule muss sage ich mindestens fünf mal zieh dich an,auch das klappt meistens nicht.Ich lass ihn dann links liegen und sage und wenn du erst um acht in der schule bist.Ist mir egal.Was kann ich machen?Gleichgültigkeit kann doch auch nicht richtig sein.Mir tut es auch immer leid wenn wir im Streit auseinander gehen wenn er aus dem Haus geht.

Hallo Ratsuchende Vermutlich fordert Nico auf diese Weise ein wenig mehr Aufmerksamkeit geradezu ein. Er sieht mit 6 Jahren noch nicht, wie anstrengend es für Sie ist, die liebevolle Zuwendung gerecht auf 4 Kinder unterschiedlichen Alters zu verteilen. Zählt er eher zu den älteren Kindern, loben Sie sein Können, seine Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft. Sagen Sie ihm, dass die Kleinen im Gegensatz zu ihm noch sehr viel Hilfe benötigen. Bieten Sie ihm als Ausgleich dafür eine regelmäßige Zeit an, wo Sie ausschließlich für ihn da sind oder lassen Sie ihn als "Großen" eine besondere Sport-, Musik-, Interessen-Gruppe besuchen. Er kann auf diese Weise erkennen, dass Sie ihn genauso lieb haben und seine Persönlichkeit genauso respektieren, wie Sie es bei seinen jüngeren Geschwistern halten. Gehört er zu den Jüngsten, empfehle auch ich Ihnen, Ihrem Sohn jeweils ohne lange Diskussion zu helfen, wenn er es SELBER noch nicht schaffen kann. Diese Vorgehensweise ist zwar ein wenig zeitaufwändiger, aber schont sowohl Ihre als auch Nico's Nerven, sodass der Tag schon mal zufriedener beginnen kann. Liebe Grüße und: bis bald?