Frage: Nickolaus - loben und rügen??? Oder ist das überholt?? :O)

Hallo Frau Schuster, bei uns kommt der Nickolaus. Ist es ok, wenn die Kinder ein Gedicht aufsagen "müssen" und kann er Dinge sagen, wie: Und Du läßt Dir also die Fingernägel nicht schneiden, mein Kind :O), oder macht man das nicht? Wie ist es denn pädagogisch wertvoll??? Die Kinder sollen ihn ja schließlich gerne wiedersehen wollen. Dankeschön, Minchen

Hallo Minchen Mit dem Gedicht möchten die Kinder dem Nikolaus ebenso eine Freude machen, wie er ihnen eine Freude macht. Das Aufsagen sollte entsprechend zu keinem Muß sondern eher zu einer freiwilligen, freundlichen Geste, bzw. zu einem Geschenk für den Nikolaus werden. Hat der Nikolaus gehört/gesehen, dass ein Kind sich die Nägel nicht schneiden lässt, halte ich es für sinnvoll, dass er auch gleich einen Vorschlag bereit hält, wie das Nägel-Schneiden angenehmer durchgeführt werden kann.- Auf diese Weise werden die Kleinen den Nikolaus sicher mit Spannung erwarten ohne sich vor ihm zu ängstigen. Schließlich hat in der Geschichte der Nikolaus -alias der Bischof von Myra- den Menschen nur Gutes gebracht und Ihnen geholfen, damit sie nicht verhungern.- Liebe Grüße und: bis bald?