Frage: nicht hören

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn ist nun fast 2Jahre alt und ein aufgeweckter kleiner Junge. Nur würde uns mal interessieren wie man ihm beibringt auf uns als Eltern zu hören? Er läuft auf dem Fußweg und wenn wir ihn rufen er soll doch mal bitte zurück kommen dann macht er das einfach nicht. Oder wenn wir im Sandkasten spielen und er den Sand aus dem Kasten wirft und wir ihm sagen er soll das bitte nicht machen dann hört er einfach nicht und macht das immer wieder... Haben Sie vielleicht einen kleinen Tip wie wir ihn dazu bringen können auf uns zu hören? Sollen wir konsepuent dann sein und ihm sagen, wenn er das nochmal macht gehen wir rein oder kann man das in diesem Alter einfach noch nicht verlangen? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!! Anja

Hallo Anja Bitte begründen Sie zunächst gegenüber Ihrem Sohn Ihre Bitte. Achten Sie dabei darauf, dass er Ihnen auch wirklich zuhört und dass er sich nicht allzu sehr auf seine Aktivität konzentriert. Hält er sich dann nicht an Ihre Bitte, die er sehr gut verstanden hat, weisen Sie ihn die ersten Male lediglich 1 Mal auf möglichst logische Folgen hin, die er bei Ablehnung zu tragen hat. Handeln Sie dann ggf. konsequent. Das 3 und4. Mal handeln Sie dann ohne große Diskussion gleich konsequent. Läuft er trotz Begründung auf die Straße, bzw. kommt er nicht zu Ihnen, wird er konsequent an die Hand genommen werden müssen, weil... (es zu gefährlich ist. Versuchen Sie aber bitte zunächst auch einmal, erst gar kein NEIN aussprechen zu müssen, indem Sie Ihren Sohn zu einer geeigneten Beschäftigung KONKRET anregen, sodass er sein "Fehlverhalten vergißt". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?