Frage: "Nicht hören!"

Hallo, .. ich hoffe, ich kann hier Hilfestellung bekommen. Nun gleich zum Problem: Unser Sohn Maximilian, (wird im Dezember 4 & kommt kommenden September in den Kindergarten) hört kein bisschen auf das was man ihm sagt. Das war schon immer so. Anscheinend war ich schon immer etwas zu nachgiebig und nicht konsequent genug. Wenn er z.B. nicht darauf hört nun endlich vom Garten nach drinnen zu kommen, müssen entweder mein Mann oder ich ihn packen, und mit aller Kraft ins Haus schleppen. Nach langem Toben & Geschrei ist dann wieder Ruhe. Aber so geht das jedes mal, bei wirklich allem. Ob es nun darum geht dass er sein Fahrrad nicht mit zum Einkaufen nehmen darf, oder ob es darum geht sich einfach nur hinzusetzen. Er möchte nur das machen was er will. Wir sind mit unserem Latein am Ende. Wir können ihn doch nicht jedes mal anschreien endlich das zu tun das wir wollen. Wie sieht es mit angemessener Bestrafung aus? Wenn er nach wiederholter Aufforderung nicht hört, bekommt er meist eine auf den Hintern und muss dann in sein Zimmer. Natürlich mit Pauken und Trompeten denn er brüllt sich jedes mal die Lunge aus dem Leib und schlägt mit aller Kraft um sich. Alles das wir je versucht haben zeigte keinerlei Erfolg! Ich hoffe, man kann uns einen Rat geben! Gruß Simone S.

Hallo Simone Nehmen Sie möglichst direkten Blickkontakt zu Maximilian auf, bevor Sie eine Bitte an ihn richten, die Sie ihm auch begründen sollten. Gleichzeitig informieren Sie ihn bitte möglichst gelassen über die eintretenden -möglichst logischen- Folgen, wenn er Ihren Wunsch absichtlich ignoriert und handeln Sie dann unbedingt konsequent, aber wiederum möglichst ruhig. In puncto Essen halte ich Ina`s Vorschlag für durchaus realisierbar; darf er aus konkreten Gründen sein Fahrrad nicht mit zum Einkaufen nehmen, kann er auf diesem Weg evtl. anders (konkret) beschäftigt werden, wie z.B. die vorher aufgemalte oder aufgeklebte Ware selbst aus dem Regal zu holen. Ist er Damit nicht einverstanden, wird er wohl nicht mit zum Einkaufen gehen können (wenn möglich).- Jedes Zurechtweisen wird übrigens sein Grenzen testendes Verhalten wahrscheinlich zusätzlich noch verstärken, da er spürt, dass seine persönlichen Bedürfnisse und Wünsche in keiner Weise berücksichtigt werden. Liebe Grüße und: bis bald?